Moholoholo Rehab Center

February 12, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich die letzten Tage leider noch keinen Leoparden oder Löwen gesehen habe, freute ich mich umso mehr auf das Rehabilitation Center.

Dort werden Tiere aufgenommen, die verletzt wurden. Hauptsächlich durch Farmer, die natürlich ihre Tiere schützen wollen. Bärenfallen, Maschendrahtzaun oder sogar Gift kommen da nicht selten zum Einsatz. Aber auch Stromschläge oder Schusswunden.
    Die Ranger holen dann die Tiere ab. Ziel ist es die Tiere wieder auszuwildern. Allerdings sind manche so schwer verletzt, dass Gliedmaßen amputiert werden müssen. Oder die Tiere sind so schwer geschädigt, dass sie es in der Wildnis nicht lang überleben würden.
    Die Tiere die ausgewildert werden, sind in einem anderen Teil untergebracht, als den den wir anschauen können. Damit so wenig wie möglich Menschenkontakt besteht.

Die anderen Tiere durften wir mit Begleitung anschauen. Angefangen hat es mit einem Geparden. Sie ist jetzt seit über 4 Jahren im Rehab Center. Wurde vergiftet und kann deswegen nicht mehr gut sehen, riechen und hören. Nach 2 Jahren hat sie gemerkt, dass die Ranger gutes mit ihr wollen und vertraut ihnen jetzt. So gut, dass wir sie sogar streicheln konnten. Nachdem ich die Geparden gestern beim Jagen beobachten konnte, war dies ein mega Gefühl.

Weiter ging es zu den Löwen, Leoparden, Wildhunden und Hyänen. Diese allerdings alle hinter dem Zaun zu beobachten. Sie haben zwei gelbe Leoparden und einen schwarzen. So schöne Tiere. Einem Honigdachs konnten wir beim fressen zu schauen

Es gab dann auch noch Vögel zu sehen. Zum Abschluss durften wir den Gaukler streicheln. Wenn man mit der Hand an den Kopf geht, neigt er den Kopf und genießt die Massage.