Jetzt wird es Sommer

September 9, 2019 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Der Wecker klingelt, es ist 7 Uhr. Ein Blick aus dem Bus😳unfassbar, das Team neben uns packt die letzten Sachen ins Auto und ist weg...und überhaupt sieht es recht leer um uns aus🤔Aber wir sind doch schon echt früh dran!!! Können die alle nicht schlafen ? Na egal, wir frühstücken erstmal bei 11 Grad und Sonnenschein ☀️, Micha stellt fest, das es heute eine recht anspruchsvolle Route wird und wir freuen uns auf die heutige Tagesaufgabe: in den französischen Alpen auf 2000 Meter ein Fahrrad organisieren und 200 Meter die Tour de France Strecke abfahren🚲..... na dann😅Wir müssen heute auch noch tauschen, denn es geht ja nach Frankreich. Allerdings haben wir im Roadbook nicht gelesen, wie wir tauschen sollen🙈wir dachten, so wie bei der letzten Tour. Aber nein...die Bedingungen sind verschärft worden😰Es muss in jedem Land in eine bestimmte Farbe getauscht werden 🤦🏻‍♀️und es muss immer schwerer sein, als das vorherige Tauschobjekt🙄Na gut, das haben wir verpeilt🤷‍♀️Dafür geben wir uns jetzt besonders viel Mühe. Bedeutet, wir müssen unser Jodelmurmeltier gegen etwas Blaues tauschen. Im nächsten Supermarkt in dem wir Wasser und Orangen (die brauchen wir auch für eine Fotochallenge) kaufen, halten wir Ausschau nach einem geeigneten Tauschpartner. Ein kleiner Laden der sich Bluvacanze nennt👍das klingt doch schon Blau😜Der Laden entpuppt sich als Reisebüro und im Schaufenster steht ein blauer Globus! Das müssen wir versuchen. Micha erklärt, wir preisen das Murmeltier an und zeigen mit bettelndem Gesichtsausdruck auf das heißbegehrte Objekt. Die Chefin, die übrigens knallbunte Haare hat, überlegt kurz und nickt dann tatsächlich zustimmend. Vor Freude fallen wir ihr um den Hals. Was für eine coole Aktion😀, das macht doch die vorangegangenen verpeilten Tauschaktionen wett👍 Das Einkaufcenter bietet uns aber gleich noch eine Gelegenheit für eine Fotochallenge. Wir sollen unser Teamfahrzeug im Mafiastyle auf mindestens 20 cm hohe Betonblöcke stellen. Auf dem Parkplatz des Centers stehen große gelbe Betonpoller und im Markt gibt es Einkaufswagen in Autoform für Kinder🤔Wir lassen uns eine 63 ausdrucken, kleben die auf das Miniauto und hieven es auf den Poller vor unserem Bus....Klick...Foto im Kasten, erledigt (falls wir keine andere Idee mehr haben sollten) Zufrieden geht es jetzt im Sonnenschein Richtung Turin.Wir schaukeln durch die schöne italienische Landschaft, im Hintergrund hohe schneebedeckte Berge und versuchen verzweifelt aus dem fahrenden Bus ein paar schöne Fotos zu machen. Leider nicht so einfach....immer ist irgendwas im Weg...Gebäude, Masten, Leitungen usw.😠Hinter Turin stoppen wir an einer kleinen Tankstelle, weil Rocco Schuhe tauschen will. Es sind mittlerweile um die 28 Grad👍😅schööön warm. An der Tanke entdecken wir eine Betonrampe....also Auto raufgefahren, Foto gemacht (könnte als Betonklotz durchgehen🤔).und weiter geht es Richtung Berge. Wir wollen über den Pass Colle delle Finestre in 2178 Metern Höhe. Es wird eine abenteuerliche Fahrt die Serpentinen durch den Wald hinauf. Leitplanken gibt es keine, und wenn doch, nicht sehr vertrauenswürdig 🙈🙄Das letzte Stück bis ganz nach oben gleicht einer Offroad Strecke...nur noch Schotter und steile Kehren. Die Staubwolke hinter uns ist beachtlich😜😅und hinter uns fährt ausgerechnet ein Team im Cabrio-sorry Jungs😏🙈Aber nicht nur Teamautos begegnen uns, nein, es fahren auch etliche Fahrradfahrer diese verrückte Strecke🙄🚲Selbst unser armer Elvis kommt an seine Grenzen und wir müssen ihm eine Minikotztüte verpassen🤢😆Aber er hatte ja Übung auf russischen Straßen .😏Oben angekommen😅👍eine fantastische Aussicht und ein kleines Castell zum Bestaunen. Auf dem Weg nach unten drehen wir einen Zeitraffer, sieht bestimmt lustig aus. Gegen 18 Uhr überqueren wir die Grenze nach Frankreich, hören Original französische Lieder👍🙈wie z.B. Mireille Mathieu😂und drehen noch ein witziges Kurzvideo😍😏Endlich können wir „Ausschau“ nach der Tagesaufgabe nehmen. Wir müssen nur noch auf 2000 Meter rauf und uns den nächsten Radfahrer schnappen😜😅Hoffentlich noch bevor es dunkel wird😬Ein einsamer Radler kommt uns entgegen, wir Hupen...er winkt🙈😨und radelt weiter. So ein Mist! Die Höhenmeter passen grad perfekt.....also weiter und hoffen.Am Gipfel bei 2360 Metern stehen 3 Autos mit Fahrrädern am Heck. 🤔Fragen wir? Ja....wir fragen jetzt einfach und am besten die Deutschen mit Karlsruher Kennzeichen 😜da müssen wir uns nicht so mit Spachproblemen quälen. So ganz nebenbei stehen wir hier oben bei 10 Grad und straffem Wind💨Die Zwei sind total nett und er schraubt uns ein Fahrrad vom Träger👍👍👍Jawoll!! Rocco muss jetzt für uns schwitzen, 200 Meter bergauf 🚲auf der Tour de France Strecke....Tagesaufgabe erfüllt😃Jetzt müssen wir uns noch ein gemütliches Schlafplätzchen suchen, ein kuschelig warmes mit Duschmöglichkeit bitte, denn wir möchten unseren Verwahrlosungsgrad auf Null zurück setzen😉, seit dem Start haben wir Wasser nur zum Zähneputzen , Hände waschen und Kaffee kochen genutzt🤫🤭Hinunter geht es dann durch enge Schluchten, an Felswänden vorbei bis nach Guillestre, ein hübsches Bergdorf, wo wir auf Anhieb eine nette, saubere und warme Unterkunft finden. Nicht weit entfernt lassen wir es uns in einem vietnamesischen Restaurant schmecken, denn allzuviel ist hier noch nicht los. Die Saison beginnt erst mit dem Schnee. 11 Stunden haben wir heute für 250 km gebraucht und morgen soll es nochmal ähnlich anspruchsvoll werden. Also verschwinden wir frisch geduscht um 23 Uhr in den Federn und stellen den Wecker auf 5 Uhr 😨🙈wir müssen es morgen über den höchsten Pass der Tour, durch Monaco bis nach Saint Tropez schaffen. Gute Nacht!Read more