Northern Lights Chase

November 17, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Mit einem der 93 Anbieter von arktischen Abenteuern, Northern Norway Travel, sind wir 18 Uhr zu einer Jagd nach den Polarlichtern aufgebrochen. Zuerst ging es in ein Restaurant, wo wir einen Film über die Entstehung der grünen oder violetten Lichter gesehen und etwas Warmes getrunken haben. Währenddessen wurden im Restaurant unsere späteren Snacks (Wraps mit Lachs und mit Rentierfleisch) zubereitet.
    Unser Guide Apo(stolos) ist Grieche, lebt seit zwei Jahren in Tromsø und vorher in Island. In beiden dieser Länder hat er je einen Master gemacht (Polarrecht und Philosophie mit Bezug auf indigene Völker, speziell die Samen) und nebenbei als Guide gearbeitet. Er hat uns große Hoffnungen gemacht, dass heute endlich unser Traum wahr werden sollte, denn die Chancen Nordlichter zu sehen standen nach seinen Informationen sehr gut. Nun mussten wir nur noch einen Spot finden, an dem keine andere Gruppe ihr Lager aufgeschlagen hat und an dem es dunkel genug war, um keine Lichtverschmutzung am Himmel zu haben.

Nach 40-minütiger Fahrt wurden wir fündig und konnten direkt aus dem kleinen Bus aussteigen. Wir waren kaum am Strand angekommen und hatten noch nicht einmal den ersten Kakao ausgetrunken, da zeigten sich bereits die ersten Polarlichter!
    Erst nach einiger Zeit kamen wir dazu uns auf die Rentierfelle ans Feuer zu setzen und die mitgebrachten Wraps zu essen. Die Lichter tanzten wunderschön für uns und das ganze Ringsherum wird trotz der klirrenden Kälte ein unvergessliches Erlebnis bleiben.