• Day 4

Arctic Sail Safari

November 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 0 °C

Heute haben wir mein Geburstagsgeschenk für Biba eingelöst und über Pukka Travels die Arctic Sail Safari mitgemacht. Der Plan war, mit einem Katamaran 4 bis 5 Stunden durch die Fjorde zu segeln und hier und dort die Angel auszuwerfen. Aus dem selbstgefangenen Fisch sollte dann zum Mittag eine leckere Fischsuppe gekocht werden. So viel zum Plan...

Unsere Guides Thoms und Johannes haben uns herzlich im Basecamp begrüßt, haben uns die geplante Route gezeigt und wir sind gemeinsam mit ihnen zum Hafen gelaufen, wo wir den Katamaran bestiegen haben. Unsere Gruppe bestand aus den Guides, der Holländerin Marlene, einer anderen Mitarbeiterin von Pukka und uns. Nachdem wir unsere Thermo-Suits angezogen hatten, gingen wir an Deck, um uns von Skipper Johannes in die Kunst des Segelns einweisen zu lassen. Nebenbei hat er uns auch viel über die Geschichten der Berge, Fjorde und Gletscher erzählt. Sobald wir die Bucht von Tromsø verlassen hatten, peitschte uns eiskalter Wind entgegen und wir waren bald nur noch zu zweit mit Johannes an Deck. Wir fuhren das Segel aus, um in einen anderen Fjord zu fahren und holten es dann unter einiger Anstrengung und Teamwork auch wieder ein, als wir den Fjord erreicht hatten.
    Als wir an einer günstigen Stelle gerade unsere Angeln ausgeworfen hatten, machte der Motor des Katamarans schlapp - wir konnten nicht mehr rückwärts fahren. So wurde ein Manövrieren in den Fjorden zu den perfekten Angelspots unmöglich und wir mussten die Tour leider nach nur 3 Stunden abbrechen.
    Eine Fischsuppe gab es trotzdem und wir haben zumindest einen Crashkurs im Segeln bekommen und wieder einmal sehr interessante Menschen kennen gelernt.
    Das Beste: Als Entschädigung für die "misslungene" Tour schenkt uns Pukka die Teilnahme an einer anderen Tour! So werden wir morgen die Fjord Sightseeing Tour mitmachen und unter anderem auf die Fischerinsel Sommarøya fahren...