Schlittenfahren mit Alaskan Huskies

November 22, 2019 in Norway ⋅ ⛅ -1 °C

Nachdem wir zuerst zum falschen Hundeschlittenabenteueranbieter (gibt es das Wort?) gefahren sind und so fast unser Abenteuer verpasst hätten, haben wir uns dann gesputet und es gerade noch rechtzeitig geschafft. Wir zogen in Windeseile die Arctic Suits und die Boots an und schon gingen wir los, um die Hunde kennen zu lernen. Auf dem Hof leben 180 Hunde, die die Betreiberin im Laufe der letzten 20 Jahre großgezogen hat. Was als Hobby begann, ist nun ihr Lebensinhalt und erfordert wie bei einem Bauernhof ihre ganze Hingabe.
    Als wir bei den Hunden ankommen, fangen sie an zu bellen und zu jaulen, weil sie endlich losfahren wollen. Die Schlittenfahrt ist für sie ein Klacks und dennoch ein wichtiger Tagespunkt, damit sie ihre unbändige Energie loswerden können.
    Wir fuhren 10km durch die Wildnis und es war als Fahrer wahnsinnig anstrengend sich auf dem Schlitten zu halten, gleichzeitig auf den Kufen zu stehen und dann auch noch zu bremsen. Der tiefe Schnee machte die Sache nicht einfacher. Als derjenige, der nur auf dem Schlitten saß, hat man da schon ein einfacheres Leben. Man kann die Aussicht genießen und das eine oder andere Foto schießen...
    Das war ein unvergessliches Erlebnis, was einem wieder die Schönheit und Überlegenheit der Natur gezeigt hat.