Der Kreis schliesst sich

June 24, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Nach 5 Wochen verabschieden wir uns von Albanien. Wir hören dort auf, wo wir angefangen haben. Im Lake Shkodra Resort.

Unser Fazit nach 5 Wochen in diesem wunderschönen Land:
    - Albanien hat vor allem landschaftlich sehr viel zu bieten. Man findet hier einsame Strände am Meer, tolle Flüsse mit teilweise tiefen Canyons aber auch wunderschöne Berge und abgelegene Täler.
    - Die Menschen hier sind alle sehr gastfreundlich und man ist schnell in einen "Schwatz" verwickelt. Allerdings fällt im Gespräch mit jungen Menschen auf, dass ihnen die Perspektive im eigenen Land fehlt. Fast alle wollen nach Deutschland oder Frankreich um dort zu arbeiten. Viele finanzieren sich ihren Lebensunterhalt in Albanien durch illegale Arbeit in der EU.
    - Mit der albanischen Kultur sind wir nie wirklich warm geworden. Es ist zu viel "mehr Schein als Sein".
    - Bezüglich Corona war Albanien für uns von Anfang an ein Paradies. Hier werden Feste gefeiert, man tanzt Hand in Hand mit den Eltern und Grosseltern alle küssen und umarmen sich. Maske trägt niemand:) Wir genossen die Normalität!

Unsere Highlights:
    1. Camping Kranea und die tollen Menschen dort.
    2. Übernachtung am Filikurit-Beach
    3. Sonnenuntergang über Sarande
    4. Kurzurlaub mit Freunden in Tirana
    5. Wir testen die Grenzen von Gödi in einem abgelegenen Tal
    6. Wandern im wunderschönen Valbona plus abends grillieren mit toller Familie!