Taman Negara Nationalpark

March 25, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

WELCOME TO THE JUNGLE🐒🐅🐘🌴
    Der Nationalpark ist über 4000 Quadratkilometer gross. Ein kleiner Teil ist für die Touris erschlossen mit ausgebauten Wegen. Auf geführten Touren kann man weitere Teile des Parks erkunden.
    Im Park leben neben Tigern, Bären, Elefanten, Schlangen, Affen noch immer ein Urvolk, die Batek's. Sie leben als Halbnomaden im Dschungel und verweigern jeden Kontak zur westlichen Welt.

Die ersten 1 1/2Tage habe ich gemütlich verbracht. Ich war auf den ausgebauten Wegen unterwegs, habe Affen beobachtet und war auf einer Nachtwanderung im Park, bei der aber soviele Touris unterwegs waren, dass sicher kein wildes Tier in die Nähe kam.

Am Samstag ging ich mit einer Gruppe auf eine Dschungeltour. Zuerst noch gemütlich, die ausgebauten Wege und der Baumwipfelpfad, waren die weiteren 8km bei 35Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit sehr anstrengend. Vorallem da die Pfade immer wieder unsere Kletterkünste forderten. So war der Wasserfall die willkommene Abkühlung.
    Der Rückweg dann mit den Booten, wobei der Fahrer jede Stromschnelle so anfuhr, dass es noch weitere Abkühlungen gab. 🙃