Insel Nusa Penida / Indonesien

February 5, 2020 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Genug gechillt - ein Tag Badespaß muss erstmal reichen.

Nach dem Frühstück haben wir uns direkt zum Inselabenteuer aufgemacht. Zu Fuß pilgerten wir über unwegsame Bürgersteige, die Ihren Namen nicht verdient hatten, in Richtung Hafen. Das nächste Mal nehmen wir ein Taxi für 4 Euro.

Am Hafen fährt einmal täglich eine Fähre zur Insel Nusa Penida. Viele Händler schwärmten wie ein Mosquito-Schwarm um uns herum, um uns ein Ticket zur Insel zu verkaufen. Wir haben uns ein Speedboot gegönnt (Hin- und zurück: 900.000 Rupiden ~ 59€). Ursprünglich wollte der Händler 1,2 Mio. Rupien.

Die ca. 45 minütige Fahrt mit dem Speedboot verlief reibungslos. Einige Passagiere bezahlten jedoch mehr als wir, einige weniger - alles Verhandlungssache.

Auf der Insel angekommen, überfiel uns der nächste Mosquito-Schwarm. Nachdem wir die Straßenverhältnisse begutachtet haben, entschieden wir uns gegen einen Roller und wählten einen einheimischen Taxifahrer "Mr. Martin". Mr. Martin zeigte uns in einem Privat-Jeep für 450.000 Rupien (~30€) die Insel "West Destination Tour".
    Durch enge Gassen, holprige Strassen mit großen Schlaglöchern besuchten wir:
    - The Klingking Beach
    - The Angel Billabong
    - Broken Beach

Abschließend haben wir am Hafen schön indonesisch gespeist (~7€ incl. Getränke) und sind wieder zurück mit dem Speedboot gefahren. Zum Hotel schlenderten wir an der Strandpromenade.

Sicherlich kann man die Insel - wie wir - auf eigene Faust erkunden, aber ehrlich gesagt machen wir lieber geführte Touren.

Fazit: Man sollte für die Insel definitiv 2 Tage planen, am besten mit Übernachtung auf der Insel.