Fidschi Tag 8: Woche 2 Montag

September 26, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Montag war endlich der Beginn meines Projekts, ich hatte so unendlich drauf gewartet. Mein Projektort ist der "Nasinu Kindergarten". Doch der Beginn hat sich etwas anderes entwickelt als ich dachte... Normalerweise erwartet man ja, dass man in die Planung mit einbezogen wird, und erstmal eingeweiht wird, Naja war jetzt nicht so der Fall. Aber das war nicht das einzige Problem, die Erziehung hier ist einfach anders. Hier schreien die Lehrer einfach nur rum, um die Kinder ruhig zu stellen, ruhig stellen ist bei 64 Kindern in einem Raum gar nicht so einfach. Und wenn sie nicht auf die Lehrerinnen hören drohen sie mit Schlägen mit einem Lineal auf dem Schreibtisch und setzen die auch ein... Ich war etwas geschockt :o Danke Mama für das helfende Telefongespräch danach, sonst wäre ich wahrscheinlich durchgedreht..
    Andere Länder, andere Sitten!
    Aber die Kinder sind wirklich süß, die kann man einfach nur lieb haben :)) Ich denke ich versuche Ihnen einfach die Wochen so schön wie möglich zu machen :) Denn die Kinder haben einfach mal nichts, keine Schere, keinen Kleber und wenn sie Buntstifte haben, ist das schon eine Seltenheit... Die brauchen echt Hilfe... Naja die Situation bessert sich bestimmt :)
    Der Rest des Tages verlief ziemlich normal :) Ich kam nach Hause und wir haben erstmal gegessen, wie immer Reis :D und danach habe ich ein paar Spiele für die nächsten Stunden vorbereitet. Man ist halt schon ein bisschen eingeschränkt, wenn man kaum Material zur Verfügung hat, der Raum sehr klein ist und den nur selten verlassen darf. Da ist Kreativität gefragt :D Die ersten Tänze von mir waren erstmal der Banana Song, die Pfadfinder müssten ihn kennen : "Bananas of the world, united.. peal Banana, peal peal Banana".. :D
    Helen und ich haben uns dann später noch ne Packung Eis gegönnt, die wir dann schön über die Woche genießen können. Oh mein Gott, dass Fiji Eis ist so gut *_* Caramel Schoki irgendwas, hier genannt "Blitz", einfach genial. Foto verlinkt.
    Das war dann auch schon der Montag haben lediglich versucht unser Wochenende zu planen und einige haben versucht Armbänder selber zu machen. Helen hat für mich einfach mal eins mitgemacht, eine Art Freundschaftsband, ihr seht es auf dem Foto!