Sushi, Kiwis & Kängurus

February - April 2023
3 Monate, 3 Länder, wir zwei und ein Van. Am 01. Februar starten wir unsere Reise nach Japan, Neuseeland und Australien. Hier teilen wir unsere Erlebnisse mit euch. Read more

Mit dem Flixbus nach Prag

February 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Nach einer Stunde Verspätung startet unsere Reise endlich am Busterminal in Leipzig. Die Wartezeit haben wir uns mit einer heißen Schoki versüßt. Wir melden uns dann aus Prag.

Eine Nacht in Prag

February 2, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 4 °C

Prag überraschte uns bei der Ankunft mit einem Schneeregensturm. Der Weg bis ins Hostel war mit der Metro aber zum Glück sehr gut zu bewältigen. Nachdem wir dann noch einmal typisch tschechisch abendessen waren, wurde es auch schon Zeit fürs Bett. Das Hostelzimmer hatte jetzt nicht unbedingt einen 5-Sterne-Standard, war aber für eine Nacht ok. Jetzt sitzen wir am Flughafen und bereiten uns mental auf die 20-stündige Flugreise nach Tokyo, über Helsinki, vor. Bis später 👋🏼Read more

Wir sind in Japan!

February 3, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 2 °C

Der lange Flug ist geschafft und wir sind in Tokyo angekommen. Das Flugzeug war fast leer und wir hatten viel Platz für uns. Auch das Essen war super lecker bei Finnair. Außerdem haben wir ein Zertifikat bekommen, weil wir offiziell über den Nordpol geflogen sind.

Jetzt sind wir gespannt was Tokyo für uns bereithält.

23.000 Schritte durch Tokyo

February 4, 2023 in Japan ⋅ 🌙 4 °C

Unsere gestrige Ankunft wurde mit einem ersten Ramen gekrönt. Hier wurde uns schnell klar, dass Essengehen in Tokyo aufgrund der Sprache nicht so einfach sein wird. Viele Gastrobesitzende sprechen kaum englisch oder wollen es vielleicht einfach nicht. Wenn die typischen Bestellautomaten (Vending Machines) und Menüs dann alle ohne Bilder sind, geht das Ratespiel los. Aber irgendwie kommt man dann schon an sein Essen - und das ist meistens super lecker. ☺️

Nach der ersten Nacht ins unserem kuscheligen Vierbettzimmer wurde Tokyo heute zu Fuß erkundet und irgendwie war doch alles viel kleiner und geordneter als gedacht. Kaum zu glauben, dass hier 38 Mio. Menschen leben. Zu unseren Zielen zählten unter anderem die berühmte Shibuya Kreuzung, das Denkmal von Hashiko, der Meiji-Schrein und Viertel wie Harajuku und Shinjuku. Hier haben wir auch mal die fluffigen Pancakes probiert und uns über japanische Tischmanieren belesen. Da kann man schon in einige Fettnäpfchen treten.
    Gegen Abend sind wir dann mit der Bahn noch einmal zum Tokyo Tower und ans Wasser gefahren. Metro- und Bahnfahren haben wir auf jeden Fall jetzt drauf. Da gehört das Anstellen vor dem Einsteigen auch dazu, wieder ganz im Sinne der geordneten japanischen Hauptstadt. Man will ja nicht zu sehr auffallen.
    Als dann der Hunger kam, machten wir uns auf die Suche nach Sushi. Viele Restaurants sind sehr klein und bieten kaum Platz für 10 Leute, sodass Schlangen vor den Läden nicht selten sind. Zu viert muss man da eine Weile suchen, aber letztlich sind wir doch wieder fündig geworden. 😋

Auf jeden Fall hab ich (Nathalie) beschlossen, jetzt japanisch zu lernen. Bis vier zählen kann ich schon.
    Und für morgen nehmen wir uns die andere Seite der Stadt vor.

Arcade, Okinomiyaki und Skytree

February 5, 2023 in Japan

Heute haben wir unseren Trip durch die Stadt im Technik-Viertel von Tokyo gestartet - Akihabara. Hier gibt es riesige Technikshops, die bis zu 8 Etagen hoch und unglaublich laut und bunt sind. Außerdem gibt es dort auch unzählige Gaming-Geschäfte, auch Arcade Hallen genannt. Die Spiele haben uns nicht ganz so überzeugt, aber ich (Felix) habe trotzdem eine Runde „Roboter Kampf“ gespielt.
    Danach gab es zum Mittag Okinomiyaki, ein ursprünglich aus Hiroshima stammendes Gericht, was auf einer riesigen Herdplatte zubereitet wird. Es besteht aus einem dünnen Eierteig und enthält diverse Zutaten, wie Nudeln, Kohl und Frühlingszwiebeln.
    Gestärkt ging es dann zum Kaisergarten, in dem sogar die Kirschblüten schon langsam anfangen zu blühen. Als Tokioter ist dieser inmitten der Großstadt ein schöner Ort zum Ausruhen. Hier wächst unter anderem auch Bambus. Wir haben herausgefunden, dass dieser 30-50 cm am Tag wachsen kann, verrückt.
    Als Highlight des Tages stand für uns der über 600 m hohe Tokyo Skytree auf dem Plan. Auf 450 m kann man bei guter Sicht sogar den Mount Fuji sehen. Leider war die Sicht bei uns nicht perfekt, weshalb wir nur die Umrisse des Berges in der Ferne erahnen konnten.
    Zu guter letzt gab es zum Abendessen zur Abwechslung mal etwas veganes. Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir den leckeren Ramen-Laden in einem Bahnhof gefunden.

Unser Flug wurde gecancelt

February 6, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 5 °C

Ich wachte heute Morgen mit den Worten „unser Flug wurde gestrichen“ auf. Schnell merkte ich, dass das nicht nur ein Traum war. Anna saß schon ganz unruhig auf ihrem Bett. Schnell stellten wir fest, dass unser für Heute geplanter Flug von Tokyo an die Gold Coast nach Australien gestrichen wurde. Nachdem wir dann alle beteiligten Fluggesellschaften durchtelefoniert hatten, bekamen wir endlich die Bestätigung, einen Tag später fliegen zu können. Zwar entfällt somit die eintägige Pause am australischen Beach, aber immerhin kommen wir unserem Ziel Neuseeland wieder näher.

Somit mussten wir heute improvisieren und haben uns Gegenden von Tokyo angeschaut, die wir gar nicht so wirklich auf dem Schirm hatten, so zum Beispiel die Universität von Tokyo und eine marktähnliche Shopping-Straße in Asakusa. Wir lernen jeden Tag mehr über die japanische Kultur. Robin brachte uns heute bei, dass sich Touristen zum Hallo-, Tschüss- und Dankesagen im ca. 30-Grad-Winkel verbeugen sollen. Das haben wir schon richtig verinnerlicht. Am Abend besuchten wir dann auch noch ein japanisches Izakaya - eine populäre, pubähnliche Gastronomie. Hier gab es für uns auch den international bekannten Reisschnaps - Sake.

Die Nacht dürfen wir heute in einem 6er Zimmer im Hostel verbringen. Hier kommen Kapsel-Hotel-Vibes auf. Jeder hat seine eigene kleine Kapsel. Wir sind gespannt was die Weiterreise morgen mit sich bringt.

Narita

February 7, 2023 in Japan

Bevor es für uns endlich gleich weiter geht, wollen wir euch noch schnell ein paar Eindrücke des heutigen Tages geben. Da der Flughafen Tokyo-Narita etwas außerhalb liegt, haben wir uns noch eine kleinere Stadt - Narita - angeschaut. Diese wirkte teilweise noch etwas traditioneller als Tokyo. Leider hat der Reiskuchen mit Soja-Panade nicht ganz so gut geschmeckt wie er aussah. Aber der Tempel war ein Hingucker und hat uns sogar mal mal dazu gebracht, ein Gruppenbild zu schießen.

Gleich geht’s los. Wir fliegen über die Gold Coast von Australien nach Auckland.

Angekommen im Land der Kiwis

February 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem unsere Reise von Japan, über die Gold Coast, nach Auckland aufgrund erneuter Verspätungen und einem vollgestopften Budget-Flug doch nervenaufreibender waren als erhofft, haben wir es endlich geschafft. Wir sind in Neuseeland!! 🤩

Den gestrigen Tag haben wir einfach damit verbracht, mal weniger zu tun als sonst und mit dem Jetlag klarzukommen. Wir leben jetzt 12 Stunden vor eurer Zeit in Deutschland. Irgendwie war uns allen nicht wirklich nach Großstadtdschungel und so haben wir es uns nach einem kleinen Spaziergang im Airbnb mit Nudeln und Pesto bequem gemacht. Zu Annas und meiner Freude lief dann noch eine spannende Reality Show im TV.

Bei all dem Hin- und Hergereise haben Felix und ich dann heute komplett verpeilt, dass wir unseren Van ja erst am 10. Februar abholen können. Das ist uns natürlich auch erst an der Verkaufsstation aufgefallen. Leider war unser Auto auch wirklich noch nicht fertig, also haben wir spontan ein Airbnb in der Nähe gesucht und sind auch fündig geworden. Wir verbringen die Nacht in einem Wohnhaus eines neuseeländischen Paares, was ja auch mal eine Erfahrung ist. Anna und Robin haben uns dann trotzdem in ihrem Van mit zum Waitakere Ranges Regional Park genommen. Die Gegend dort war wirklich ein Traum, sehr grün und irgendwie schon paradiesisch. Hier lässt es sich leben. Die Ausblicke waren echt ein Hingucker. Mich hat es sehr an Hawaii erinnert. 🌺

Der erste Tag im Minivan

February 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wir machen endlich die Straßen unsicher, allerdings leider noch nicht mit unserem finalen Van. Da dieser gestern noch nicht fertig war, haben wir erst einmal einen Ersatzwagen bekommen. Dieser ist aber exakt so aufgebaut wie unser zukünftiger Van. Um es abzukürzen… wir müssen Anfang kommender Woche nochmal zurück nach Auckland, um die Autos zu tauschen. Aber jetzt sind wir erstmal in Richtung Süden gefahren. Am Montag soll die Nordinsel von Gabrielle heimgesucht werden, einem Zyklon aus dem Pazifik, welchem wir so gut es geht ausweichen wollen. Wir halten euch auf dem Laufenden, ob und wie gut das klappt.

Gestern haben wir im Grunde alles wichtige für das Leben im Van eingekauft - Campingmöbel, Küchenutensilien und Lebensmittel. Die Nacht haben wir dann an einem Fluss nahe Hamilton verbracht. Heute sind wir dann weiter in den Süden gefahren. Die Fahrt war etwas verrückt. Zum einen haben wir noch nie so eine grüne, bergische Landschaft gesehen. Normalerweise wird der Berg mit der Höhe ja immer kahler, hier ist es irgendwie andersherum. Die Kühe und Schafe genießen das Leben sichtlich. Zum anderen hat uns das Navi zwischendurch leider auch mal über Gravel-Strecken geführt, die wohl doch eher den Radfahrern oder richtigen Geländewagen vorbehalten sein sollten. Die Fahrt war so anstrengend, dass ich Felix dann mal erlöst habe und zum ersten Mal auf der „falschen“ Seite gefahren bin. Ich war so aufgeregt, aber uns geht’s gut! Und so sieht das Auto übrigens aus, wenn wir unterwegs sind. Wie eine Müllhalde.

Weiter ging die Fahrt über ein süßes Surfer-Örtchen namens Raglan. Hier waren die Wellen so perfekt, dass wir am liebsten selber gern ins Wasser gesprungen wären. Da wir morgen aber schon am Taranaki sein wollen, um Anna und Robin zu treffen, hatten wir nicht so viel Zeit. Dann haben wir uns noch die Three Sisters, eine Felsformation im Wasser angeschaut, die Aussicht war einfach traumhaft. Kaum zu glauben, dass wir dieses Fleckchen Erde kurz für uns allein hatten. Ganz in der Nähe schlafen wir heute auch.