Finisher

August 18, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 16 °C

Es ist kurz nach 16.00 Uhr, als wir die letzten Meter unserer Tour durch St.Gingolph dem Lac Léman entgegenwandern. Es gibt keine Ziellinie, keine jubelnde, klatschende, uns anfeuernde Menge am Strassenrand. Es gibt keine spontanen Gratulationen oder Umarmungen. Es gibt auch keine Medaille, kein Zertifikat. Es gibt nicht einmal ein Finisher-Shirt. Was es gibt, ist die Gewissheit, dass wir in den letzten 38 Tagen zu Fuss vom Osten in den Westen der Schweiz gewandert sind. Es gibt die Zufriedenheit die Strecke bewältigt zu haben. Und vor allem gibt es die Erinnerungen an eine schöne Bergwelt, an viel Natur, an Momente und Situationen, an Begegnungen, an Eindrücke und Gefühle. Erinnerungen, die viel mehr wert sind als jede Medaille oder jedes Finisher-Shirt. Es bleiben die Dinge, weswegen wir das ganze Unterfangen in Angriff genommen haben und die es lohnenswert machen.
    Aber jetzt doch noch etwas zum letzten Wandertag.
    Beim Frühstück leeren wir die Konfitüre und den Butter. Kaffe hat es sowieso schon keinen mehr. Alles was wir nicht mehr brauchen oder in den letzten Tagen durch den starken Gebrauch gelitten hat, kommt in den nächsten Abfalleimer. Mit etwas weniger Gewicht geht es also an den ersten Aufstieg zum Col de Taney. Ein knapp 400 Höhenmeter, extrem steiler Bergweg, der grösstenteils aus losem Gestein besteht. Beim Lac de Taney gönnen wir uns eine flüssige Stärkung, bevor wir uns den zweiten Col des Tages vornehmen. Der Weg führt uns in ein vergessenes Tal mit einer schönen Alp. Nach dem Pass stehen wir über dem Lac de Lovenex und geniessen den Blick über den kleinen Bergsee Richtung Lac Léman. Ein kurzer Abstieg zum See und ein ebenfalls kurzer Aufstieg zum dritten und letzten Pass, bringt uns unserem Ziel St.Gingolph einen grossen Schritt näher. Knappe 1400 Höhenmeter Abstieg über steile Bergwege, Asphaltstrassen, dschungelartige Waldwege (auf welchen teilweise eine Machete hilfreich wäre) und durch die Strässchen des französisch anmutenden St.Gingolph später, stehen wir am Ufer des Genfersees, montieren unsere Badesachen und springen in das kühlende Nass. Die Ankunft feiern wir zu zweit mit einem Bier bzw. Cider bei Galettes und Crêpes bevor wir uns in unser Hotelzimmer zurückziehen.