Elounda, Spinalonga...

January 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 18 °C

Einzige Gegend, für die heute keine Stürme gemeldet waren, ist Agio Nikolaos. So stand fest: unser erster Ausflug mit dem Auto geht dort hin bzw. in die Nähe, nämlich nach Elounda, einem kleinen beschaulichen Küstenort mit Natur- und Kulturschätzen. Wir verabredeten mit unseren Freunden ein Wiedersehen und eine Wanderung auf der vorgelagerten Insel Kalydon. Anfänglich hatten wir einen guten Weg, aber sehr bald verwandelte der sich in einen steinigen, bergigen Hürdenparkour, so dass wir uns nach den ca. 8,5 km Marsch fühlten, als hätten wir einen Marathon hinter uns. Aber schön war es, in dieser kargen Landschaft zu gehen, dabei die Wasserhöhlen entdeckt und die dürftigen Hütten (seien es Schutz- oder Partyhütten, wir wissen es nicht) inspiziert zu haben.
    Nach einem stärkenden Kaffee fuhren wir nach Plaka, von wo man einen herrlichen Blick auf die winzige Insel Spinalonga hat. Im 16. Jhd. wurde darauf eine Seefestung errichtet, später siedelten sich die Osmanen an und ab 1904 wurde sie zur Isolation der Leprakranken umfunktioniert. Sie waren völlig auf sich allein gestellt, wohnten in den Ruinen der Osmanen, erst 35 Jahre später ließ die Regierung Häuser und eine Straße um die Insel bauen. Die Aussätzigen organisierten sich vorbildlich, unterrichteten ihre Kinder, richteten eine Krankenstation ein usw. Erst 1957 verließen die letzten Menschen das Eiland. Heute werden Bootstouren hinüber angeboten, man kann hautnah an den unveränderten Gebäuden das Leben der Kranken nachempfinden. Nur haben wir jetzt Winter, da war nicht an eine Überfahrt zu denken.
    Gerne hätten wir noch die Stadt Agio Nikolaos beschnuppert, aber mittlerweile hat der Sturm auch hierher gefunden, es wurde ungemütlich und so kam nur noch im Hafen ein Foto der schönen Europa zustande, sitzend auf dem Stier, dem listigen Göttervater Zeus, der gerade das hübsche Mädchen entführt.