Höhle von Milatos

January 11, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 13 °C

Das unbeständige und regnerische Wetter ließ uns zunächst zögern, die für heute geplante Autotour zu starten. Schnell mal den Wassertank gereinigt (was sich da an Kalk abgesetzt hat!) und der Himmel wurde freundlicher.
    Ziel war die Höhle von Milatos und auf dem Weg dorthin streiften wir das Kloster Moni Agiou Georgiou Selinari. Die Gebäude sehen fantastisch aus, leider ist es kein öffentlich zugängliches Kloster, aber mit den Fotos waren wir sehr zufrieden.
    Dann bei Milatos die besagte kleine, aber geschichtsträchtige Höhle. 1823 versteckten sich hier 3.500 Menschen, Männer, Frauen und Kinder, darunter 150 bewaffnete Widerstandskämpfer gegen die Osmanen. Die beschossen den Eingang mit Kanonen, die Griechen hielten dagegen und kämpfen verbissen. Schließlich gingen Nahrung und Wasser aus, sie mussten sich ergeben. Die Türken richteten fast Alle hin, ließen sie von der Kavallerie zertrampeln, töteten die Kinder und was irgendwie dazu taugte, wurde als Sklave verkauft. Im Gedenken an diese Menschen wurde 1937 eine kleine Kapelle in der Höhle eingerichtet.
    Auf dem Heimweg machten wir kurz Halt im Badeort Anissaras, schlenderten bis zum Hafen und genehmigten uns ganz leckere Drinks in einer der wenigen geöffneten Hafenbars.