Indonesische Hochzeit

April 22, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Heute war unser letzter und besonderste Tag in tetebatu. Durch die hellhörigen Wände wacht man hier sowieso immer früh auf, denn die Geräusch Kulisse ist schon sehr früh morgens sehr ausgeprägt. Von gackernden und krähenden Hühnern und gähnen, über muslimische Gesänge bishin zu schreienden Babys, bellenden Hunden, muhenden Kühen und schlurfenden Schritten vor der Tür... Wir waren also auch diesen morgen wieder relativ früh wach. Wir haben dann wie im Moment jeden Morgen wieder offensichtlich typisch indonesische Bananen pancakes zum Frühstück bekommen. Danach begann der besondere Teil des Vormittags. Und zwar hat in unserem Dorf ein junges Paar geheiratet und wir waren eingeladen bei der Feier dabei zu sein. Sowas kann man sich ja nicht entgehen lassen! Uns wurde aber auch vorher sehr eingeschärft, dass das keine große und prachtvolle Hochzeit wie sonst sei, weil die Familie wenig Geld habe und weil der junge schon zum zweiten Mal heirate. Es war also alles schlicht gehalten und es gab weder Musik noch traditionelle besondere Kleidung. Trotzdem war gefühlt das ganze Dorf in den Häusern unser Nachbarn zusammengekommen. Das mit der zweiten Hochzeit haben wir tatsächlich so verstanden, dass der junge eine zweite Frau heiratet, also jetzt zwei Frauen hat. Wir haben auch später erfahren, dass die Mädchen hier normalerweise im Alter von 15/16 Jahren mit älteren Männern verheiratet werden. Meistens wohl aus finanziellen gründen. Für uns so unglaublich unvorstellbar. Wir waren ein wenig geschockt. Naja aber wir wollten auf jedenfall auf die Party gehen. Die Häuser in denen die Menschen hier wohnen bestehen meistens aus 3 bis 4 leeren Zimmern in denen man sich auf Teppichen auf den Boden setzt. Alle Häuser der Nachbarschaft waren also voll von Menschen die auf dem Boden in den verschiedenen Zimmern saßen und traditionelles indonesisches essen gegessen haben. Jeder hat Reis mit 2 verschieden Soßen serviert bekommen. Normalerweise ist man hier mit der Hand, wir haben aber vom Gastgeber Löffel bekommen. Wir durften uns also mit in so ein Zimmer setzten und haben haufenweise Essen bekommen. Das Brautpaar haben wir leider überhaupt nicht zu Gesicht bekommen. Weil die Menschen so lieb zu uns waren und uns so versorgt haben, wollten wir ihnen eig einen großen Sack Reis kaufen, von dem eine Familie mehrere Monate leben kann. Wir haben aber leider nur eine große Schale voll Reis bekommen und zusätzlich noch zwei Hochzeitsgeschenke. Die haben wir dann übergeben und das war ein wenig komisch. Mit dem Reis sollten wir in alle Häuser gleichzeitig und die Geschenke wurden Eve regelrecht aus der Hand gerissen. Danke hat irgendwie niemand gesagt. Wir wurden dann wieder gebeten uns zu setzten und haben wieder Essen bekommen. Und eine Weile später haben wir die Schale die wir mit dem Reis gebracht hatten gefüllt mit gekochtem Reis, Kräcker und Bananen gefüllt wieder bekommen. So hatten wir uns das zwar eig nicht vorgestellt, aber das war offenbar ihre Art sich zu bedanken. Da wir den Reis nicht transportieren konnten haben wir ihn mit der Schüssel dem Restaurant zurück gegeben, in dem wir den Reis gekauft hatten. (Ich habe ganz traditionell die Schale auf dem Kopf getragen. Alle haben auf mich gezeigt Und gelacht und sich gnaz offensichtlich total darüber gefreut, dass ich das gemacht habe.)
    Das war aufjedenfall eine krasse Erfahrung. Diese Art zu leben kann ich hier garnicht ausführlich genug beschreiben, aber es ist für uns wirklich so unvorstellbar teilweise und es unterscheidet sich auch einfach viel zu sehr von unserem Leben. Aber es war wirklich super interessant das mal zu erleben.
    Danach sind wir mit dem Taxi Nacht Kuta gefahren, die einzige große "Stadt" am Strand von Lombok und sind doch ganz froh auch wieder ein bisschen mehr Zivilisation um uns zu haben. Zum Beispiel einen bankautomat, denn wir brauchen ganz dringen Geld.
    Hier waren wir dann nur noch abends am Strand essen und haben uns im Internet Cafe um Flüge nach bali und Unterkünfte etc. Gekümmert. Leider sind die Fähren nach bali undbezahlbar teuer.
    Spannender Tag, den ich lange nicht vergessen werde.
    Ach und nicht zu vergessen hatte Eve natürlich noch ihre kuschelrunde mit lio! Und die Bananen, die wir bekommen haben, sehen zwar überhaupt nicht lecker aus, sind aber die besten die ich je gegessen habe!