Airport Singapur ❤️✈️

January 19, 2020 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Hier wird man nicht „abgefertig“ wie ein Gepäckstück. Hier fühlt man sich als Mensch.
    Auf weichen Teppichen laufe ich durch die großzügig gestalteten Lobbies und Flure. Überall gibt es Sitzkunst, zu kleinen Grüppchen arrangiert, wo man gemütlich und ungestört verweilen kann. Neben den obligatorischen luxuriösen Shops werde viele Möglichkeiten zur Zerstreuung für die Reisenden angeboten, sodass ich beim Last Call zu meinem Gate nach Jakarta flitze. Allein in Terminal 4 gibt es schon so viel zu entdecken: eine gigantische LCD Wand über die gesamte Breite der Security Halle, die mit dezent animierten wechselnden Motiven bespielt wird, ein riesiges kinetisches Kunstobjekt welches über der Lobby schwebt, eine alte Stadtfassade mit integrierten Displays, ein Garten mit floraler Origami-Stahlstruktur.
    Alles ist extrem hochwertig und geschmackvoll designt. Selbst auf der Toilette fühle ich mich wie im 5-Sterne Hotel. Perfekt abgestimmte Farben und Beleuchtung, dezente Musik, Arrangements von tropischen Grünpflanzen, Skulpturen und Kunstinstallationen wohin das Auge schaut. Jedes Detail ist so gestaltet, es den Reisenden so angenehmem wie möglich zu machen. Vom Check-In über Gepäckaufgabe und Emmigration erfolgt alles vollautomatisiert und reibungslos. Als ich mit meiner vollen Trinkflasche vor dem Checkpoint stehe, eilt sofort ein netter Herr vom Servicepersonal herbei und erklärt mir, dass ich das Wasser einfach in die Tonne entleeren kann. Drinnen gebe es frisches Trinkwasser. Und auch erfreulich: Beim Security Check kein Schuhe ausziehen oder Technik und Kosmetik aus dem Rucksack holen. Einfach alles sehr angenehm und menschlich.