Sydney fällt ins Wasser

February 9, 2020 in Australia ⋅ 🌧 20 °C

Dieses Jahr trifft es Australien wirklich hart. Erst brennt es überall und dann wird das Land überflutet. Ich lande in Sydney als das Wetter gerade umschlägt: von 48 Grad und monatelanger Trockenheit zu 20 Grad und tagelangen heftigen Regenfällen. Beides nicht schön. Aber die Australier sind froh, dass es endlich regnet, egal wie. Die letzten Buschfeuer werden gelöscht und das Land kann aufatmen.

Ich hänge 3 Tage größtenteils in meinem Hostel und nahegelegenen Cafés ab und weiß nicht recht, was ich machen soll. Diese Stadt ist für schönes Wetter gemacht. Einmal denke ich, ach egal: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung und mache mich in meine Regenjacke gehüllt auf den Weg zur Oper. Die Stadt ist wie ausgestorben und die weltberühmte Kulisse präsentiert sich mir in tristem Grau. Ein paar vereinzelte Unerschütterliche kämpfen verzweifelt mit ihrem Regenschirm gegen den Sturm. Das Wasser rinnt in Sturzbächen die Straßen hinunter und quillt aus den Gullis. Ich gebe auf. Weil ich bis auf die Haut durchnässt bin, nehme ich ein Uber zurück zum Hostel.