Santiago de Compostala

April 16, 2019 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir ausgeschlafen hatten sind wir in die Stadt gegangen und haben uns ein schönes Frühstück gegönnt. Im Café haben wir dann zufällig Annika nach fünf Tagen wieder getroffen. Beim gemeinsamen Frühstück erzählte sie uns dass sie wie wir am kommenden Tag mit dem Flixbus nach Porto zurück fährt, sie in Reihe 10 und wir waren in Reihe 11 gebucht, was für ein Zufall. Danach haben wir die Kathedrale besucht, welche gerade restauriert wird. Nun wurde es Zeit unsere Zertifikate im Pilgerbüro zu holen, diese genannt "Compostellae" werden nach Kontrolle der Stempel im sogenannten "Credencial del Peregrin" in Lateinischer Sprache ausgestellt. Jörg heißt wohl auf Latein "Georgium", klingt fast heilig. Nach diesem schönen Erlebnis haben wir die Pilgermesse welche wegen der Renovierung der großen Kathedrale in einer anderen Kirche abgehalten wurde besucht. Die Pilger wurden in allen Sprachen der an diesem Tag eingetroffenen Pilger begrüßt. Besonders bewegend war der Gesang der Nonne. Nachdem wir in der Herberge ein leckeres Pasta-Gericht gezaubert hatten (hat noch einen jungen Holländer satt gemacht) haben wir es uns im Garten des Hotels schmecken lassen. Nachmittags haben wir uns die Stadt angeschaut und sind in einen schönen Park mit tollem Blick auf die Altstadt und die Kathedrale gegangen. Den letzten Abend in Santiago haben wir nach dem Essen in der Stadt noch in der "Hexen-Herberge ausklingen lassen.Read more