Ostseeumrundung 2022

May - July 2022
A 40-day adventure by Britta, Ela & Sally Read more
  • Paderborn - Egestorf

May 22, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Paderborn, 40.509km (0 Reisekilometer)

Im September 2021 mussten wir unseren Urlaub für das kommende Jahr planen, dass es ein besonderes Urlaubsjahr werden wird, wusste unser Arbeitgeber noch nicht, aber wir hatten uns da was überlegt. Es gibt für die Beamten die Möglichkeit "Urlaub ohne Bezüge" zu beantragen, auch wenn es bei uns keiner genau wusste, wie und es ewig gedauert hat. 3 Tage schon vor unserem Urlaubsbeginn hatte Ela dann tatsächlich die Bestätigung, dass sie offiziell mitfahren darf. Bei mir als Tarifkraft war es etwas einfacher. Ich habe die Möglichkeit eine gewisse Anzahl an Erholungsstunden pro Jahr vorzufinanzieren. Im September habe ich 4 Wochen Erholungszeit beantragt und nach der Bestätigung sofort im Mai 2022 verplant. Meldet sich der Arbeitgeber 14 Tage nicht, gilt es als genehmigt. Insgesamt haben wir nun 6 Wochen Urlaub am Stück und werden die Ostsee einmal umrunden. Ein Kunde von mir hatte mir mal von dieser Reise erzählt und dann ist er plötzlich 2021 gestorben.
    Am Samstag vor der Fahrt hatte Ela schon frei und ich durfte den Azubi Lucas noch ein bisschen triezen. Abends wurde noch Schwägerin Juttas Geburtstag gefeiert und so konnten wir erst am Sonntag das Auto komplett fertig packen. Aber dann ging es um 14 Uhr am 22.5.2022 wirklich los. Unser Auto ist es gewohnt in Neuenbeken Urlaub zu machen und bog so auch ganz selbstverständlich auf die B1 ab, anstatt zur Autobahn Richtung Bielefeld zu fahren. Auf der richtigen Spur konnten wir dann auch endlich los und standen auch gleich 2 Mal im Stau. 4 Stunden später hatten wir keine Lust mehr uns in den nächsten Stau vor dem Elbtunnel einzureihen und fuhren nach Bispingen auf einen Stellplatz beim Barfußpark Egestorf (Schön schattig und morgens kommt um 8 Uhr ein Brötchenservice).

Egestorf - Fredericia

May 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

41.080 km (571 Reisekilometer)

Der Bäcker fährt hupend über den Platz, schreckt die anderen Wohnmobilleute aus dem Schlaf und so treffe ich die Nachbarinnen im Polter und ohne Brille beim Bäcker.

Nach 2 Stunden Fahrt und kurzer Tankpause überqueren wir die erste Grenze unseres Urlaubs und tauchen ein ins chillige Autofahren.

Eine Stunde nach der Überfahrt der Bundesgrenze hinter Flensburg erreichen wir Fredericia und finden einen Stellplatz direkt an der Ostsee im "Yachthafen Fredericia Lystbådehavn" mit Blick auf die Brücke "Ny Lillebæltsbro". Da es schwer von der Ostsee aus stürmt, parken wir so, dass wir im Windschatten schön in der Sonne sitzen können. Ela muss sich erst ein bisschen akklimatisieren und sitzt schwer eingemümmelt, aber tapfer draußen und liest, während ich im Wagen neben der schnarchenden Sally die ersten Zeilen unseres Abenteuers schreibe. Am Abend gibt es noch einen kleinen Spaziergang am schmalen Strand.
    Unsere neuen Nachbarn müssen eine lokale Attraktion sein, denn alle paar Minuten kommen Autos und bringen Brot oder machen eine kurze Schwansafari; auch eine kleine Kindergartengruppe kommt mit dem Lastenrad vorbei. Mit den Menschen haben die Schwäne kein Problem, aber Hunde und Möwen werden schwer angefaucht.

Fredicia - Odense - Skårup Fyn

May 24, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 16 °C

41.194km (685 Reisekilometer)

In Odense, die drittgrößte Stadt Dänemarks, finden wir sofort einen zentralen Parkplatz und schaffen es auch ein Parkticket mit der VISAkarte zu ziehen. Wir haben uns schon jetzt daran gewöhnt immer die Kreditkarte zu zücken und es funktioniert auch alles auf Anhieb. Auch das WLAN auf dem Stellplatz ist rasant schnell und man kann auch mal eben die Tagesschau live ansehen.
    Wir erkunden Odense und lassen uns durch die Innenstadt treiben. Für die Reise haben wir uns vorgenommen in jeder Stadt eine Kirche aufzusuchen und eine Kerze anzuzünden, da wir bei dem Tornadounglück in Paderborn wahnsinniges Glück gehabt haben. Wäre der Tornado zweimal links abgebogen, wären auch wir massiv davon betroffen gewesen. Es ist ein Wunder, dass es nur 40 Verletzte gab. So gehen wir also in den Knutdom und zünden unsere erste Kerze an. Knut war einst König von Dänemark und wurde in diesem Dom während des Gebets ermordet. Sein Bruder Benedikt und er liegen unten in der Krypta.
    Zurück beim Parkplatz müssen wir noch auschecken, da wir ja mit Karte bezahlt haben. Ein deutscher Tourist verzweifelt an dem Parktautomat, da seine Mastercard nicht aktzeptiert wird und er kein Kleingeld hat. Meine Eltern haben uns noch Kleingeld mit auf dem Weg gegeben und so konnten wir ihm aushelfen und er hat es per PayPal zurücküberwiesen. Das wäre vor ein paar Jahren auch noch nicht möglich gewesen...
    Über park4night finden wir unseren nächsten Campingplatz in Skårup Fyn an der südlichen Küste von der Insel Fyn und entdecken auf dem Hinweg unser nächstes Ausflugsziel: Schloß Egeskov. Der Campingplatz ist so gut wie leer, nur 3 andere Camper stehen vereinzelt herum. Wir suchen uns einen schönen Platz mit Blick auf die Ostsee und machen unseren oblikatorischen Abendspaziergang am Strand.

Skårup Fyn - Egeskov Slot - Nyburg

May 25, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

41.263 km (754 Reisekilometer)

Der Morgen fängt sonnig an und so können wir im Windschatten draußen frühstücken. Unsere Nachbarn laufen an unserem Frühstückstisch im Bademantel vorbei und dirket in die Ostsee. Auf dem Weg zurück sind sie schneller unterwegs. Mittlerweile ist auch der Betreiber da, winkt von Weitem und fragt uns bei der Bezahlung, warum wir denn jetzt schon fahren, wir könnten doch bis Oktober bleiben.
    Das Gelände des Schlosses wirkt wie eine kleine Landesgartenschau: Überall blüht es und für die Kinder und auch Erwachsenen gibt es genug zum Ausprobieren und mehrere Ausstellungen. Erst schlendern wir durch den Schlosspark und passend zum Regenschauer sehen wir uns das Oldtimer-, Camping-, Motorrad- und Handwerkermuseum an. Kaum hat es aufgehört zu hageln und schütten, können wir im Sonnenschein den Kletterpark und das Weidenlabyrinth erkunden. Leider haben wir es nicht bis zur Mitte zum Labyrinth geschafft - erst recht nicht in der angegebenen Viertelstunde - aber den alternativen Ausgang haben wir gefunden. Wieder war die Aussage: Falls man den Ausgang nicht findet, der Park wird spätestens im Oktober geschlossen. Dänemark möchte wohl, dass wir bleiben.
    Nach dem Schloss fahren wir Richtung Norden und schon mal in die Nähe unserer nächsten Überfahrt nach Seeland. Auf dem Campingplatz von Nyborg sehen wir schon die Storebæltsbroen mit einer Länge von 1624 Metern einer der längsten Hängebrücke der Welt.

Nyborg - Roskilde

May 26, 2022 in Denmark ⋅ 🌬 18 °C

41.405 km (869 Reisekilometer)
    Morgens um 5:20 Uhr werde ich wach und die Sonne ist schon 1 Stunde unterwegs, ich mache ein paar Fotos aus dem Bettchen heraus und drehe mich wieder um.
    Da es draußen zu windig ist, frühstücken wir drinnen - in der Nacht hat es wieder ordentlich gestürmt und geregnet. Es ist sehr nett von Dänemark, dass es fast immer nur nachts regnet, leider klappt das nicht mit dem Sturm. Wir müssen erst um 12 Uhr den Campingplatz verlassen und deshalb lesen und schreiben wir noch ein bisschen. Laut ADAC-Reiseführer soll Næstved ein schönes Städtchen mit Fachwerkhäusern sein. Die erste Kirche ist - trotz Feiertag - geschlossen, die zweite hat nur geöffnet, weil eine Gruppe eine Führung hat und wir werden höflich herausgebeten und Fachwerkhäuser haben wir auch nicht gesehen. Stattdessen gab es einen Park auf einem Berg mit viel Wind. Die Stadt hat uns überhaupt nicht beeindruckt, deshalb gibt es auch kein Foto…
    Am Spätnachmittag suchen wir uns den nächsten Campingplatz direkt an einem Fjord und Sturm gratis; wir lassen das Dach gleich unten. Es ist ein schöner, moderner Campingplatz Roskilde mit kleinen Hügeln und Bäumen. Es gibt kleine Hütten, Miniwohnwagen inklusive Terrasse und Tipis, die man sich leihen kann. Zum Sonnenuntergang machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum Yachthafen.

Roskilde - Kopenhagen

May 27, 2022 in Denmark ⋅ 🌬 15 °C

41.451 km (942 Reisekilometer)
    Im strömenden Regen fahren wir nach Kopenhagen und wir finden einen Stellplatz direkt unterhalb der Øresundbrücke an einem Yachthafen. Zu Fuß laufen wir die 7 Kilometer in die Innenstadt direkt durch Christiania, eine Freistadt mitten in Kopenhagen. Nach dem Marsch stärken wir uns auf einem Streetfoodfestival am Hafen. Es ist sehr kalt und kurz nach dem Lunch fängt es auch an zu regnen, so flüchten wir in ein uriges, italienisches Café und trinken einen Kaffee. Kurz darauf hört es auf und wir können uns den Nyhavn trocken ansehen. Solch eine Menschenmasse haben wir schon lange nicht mehr gesehen und so bekommen wir auch den Eindruck als gäbe es kein Corona mehr. Masken sieht man nur noch selten. Wir lassen uns durch die Stadt treiben und sehen so die Mamorkirche und die einzige russisch-orthodoxe Kirche, Schloß Amalienburg und das Kastel. Wir beobachten die Garde in Schloß Amalienburg und ich werde von einem Gardisten mit dem Aufstampfen des Gewehrs und hektischen Gestik weggescheucht als ich ein Foto von seiner Hütte machen wollte.

Unsere Lernziele des Tages: Selbständiges Abkassieren in einem Supermarkt und ein Fahrrad per App ausleihen.

Kopenhagen - Falsterbo

May 28, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 15 °C

41.513 km (1004 Restkilometer)

Im Yachthafen geht Ela im Yachtshop einkaufen; gut dass unser Spacy doch nicht so viel Platz hat, wer weiß wie viel sie sonst noch gekauft hätte. Heute fahren wir mit dem Spacy etwas näher in die Stadt und parken bei Christiania und sind schwups in der Stadt. Diesmal nehmen wir uns die Shoppingmeile vor und landen in einer Markthalle. Es sieht alles unheimlich lecker aus und man könnte sich einmal durchfuttern. Die längste Schlange ist beim Smørrebrødstand, das essen wir später mit Lachs im Königsgarten im Café Herkules. Im Königsgarten sind viele Menschen mit Picknick, noch mehr Bräute und Hans Christian Andersen. Auf einmal kommen die Gardisten von der Wachablösung die Straße entlang, mitten im Straßenverkehr; wozu sollte man auch die Straßen dafür sperren?! Die Dänen sind insgesamt sehr gemütlich und ruhig.
    Heute ist unser letzter Tag in Dänemark und wir haben kulinarisch alles erledigt: Rød Pølser, Smørrebrød, Zimtschnecken und ein Tuborg zum Abschied.
    Um nach Schweden zu kommen, fahren wir über die Øresundbrücke, die viel leerer ist und auch nur von Schweden befahren wird. Am Ende der Brücke wird gezahlt und wir fahren weiter bis nach Falsterbo auf einem Campingplatz hinter den Dünen mit allerfeinstem, weißen Sand - wird natürlich sofort in eine Feiglingflasche für die Sandsammlung gefüllt.

Falsterbo - Ystad

May 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

41.622 km (1113 Reisekilometer)

Es ist Sonntag und wir gehen erstmal schön, heiß duschen (9 Minuten lang), frühstücken ausgiebig und schreiben online Postkarten: In Dänemark kostet das Porto 3,80€! Überhaupt, war Dänemark sehr teuer: ein Cider für knappe 8€, einmal Essen gehen ohne Getränke ca. 35€ mit Getränken locker 45€, eine Kugel Eis: 4€ (internationales Indiz für billig oder teuer). Mal sehen, wie es hier in Schweden weiter geht und immer noch muss ich Kopfrechenexperte die Kronen in Euro umrechnen. Aber diesmal ist es einfacher: Durch 10 und ein bisschen abziehen.
    Heute tingeln wir die Küste entlang, nein wir schleichen die Küste entlang. Wir dachten ja schon, dass Dänemark langsam unterwegs ist, da kannten wir die Schweden noch nicht. Innerorts 40km/h mit Bodenschwellen, die das Geschirr durchrütteln; auf der "Autobahn" 110km/h. Autobahn gibt es heute nicht auf der Strecke, deshalb rauschen wir mit 90km/h nach Ystad. Kurz dahinter schauen wir uns Ales Stenar, das schwedische Stonehenge an. 59 Steine stehen in Form eines Schiffes auf einem Berg in einer Kuhherde und kurz vor dem Abgrund zum Meer. Wer hat die Steine hierher geschleppt und warum? Man weiß es nicht. Eventuell ist es ein Grab oder eine Uhr.
    Park4night bringt uns an einen schönen Stellplatz unter Bäumen und direkt am Meer mit vielen Vögeln und einem Plumpsklo, das erst nicht auffindbar ist und um so schmutziger ist.

Ystad - Ronneby

May 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

41.807km (1.298 Reisekilometer)

Schon vor der Abfahrt wussten wir ja, dass die Strecken lang und langsam wären, deshalb hab ich uns die ganzen Hörbücher von Harry Potter heruntergeladen und das hören wir nun. Naja, fast, weil beim ersten Buch eine ganze CD fehlt und weitere einzelne Kapitel, so dass wir uns ein paar Passagen dazudenken müssen. Es lenkt uns ganz wunderbar von der eintönigen Fahrerei ab; vielen Dank an Mechthild und dem Medienzentrum! Bei einem Zwischenstop und Pinkelpause, tanken wir mal wieder und da wir ja im Land der Kreditkarten sind, wird es mal wieder spannend an der Tanksäule. Das Tanken gelingt, aber bei aller Betriebsamkeit, vergisst Ela den Tankdeckel und den direkten Deckel vom Tank zuzumachen. Fällt uns natürlich erst einige Kilometer später auf…
    In Karlshamm machen wir einen spontanen Zwischenstopp in einem Naturreservat und spazieren den längsten Rundweg von 4,5 Kilometern. Es geht über Steine, Felsen im Wald und am Meer. Überall gibt es kleine Picknickplätze mit Grill und Holz. Es gibt auch extra kinderwagen- und rollstuhlgeeignete Wanderwege. Nach einer Kaffeepause fahren wir weiter bis Ronneby, einem niedlichen Kurort mit gewaltigem Kurpark. Direkt beim Park in der Nachbarschaft eines Tennisplatzes parken wir für die Nacht. Der Brunnenpark ist noch in unserem OWL-Frühling von Ostern: Die Tulpen und Magnolien sind in voller Blühte und die Rhododendren fangen gerade zaghaft an. Schon in Dänemark blühte erst der Flieder und der Goldregen. Wir bekommen dieses Jahr eine verlängerte Fliederblüte - sehr nett, denn unser Flieder im Garten hatte dieses Jahr 3 Blüten. Hier gibt es den Flieder meterweise als Sichtschutz und blühende Hecke und wird uns den ganzen Urlaub blühend begleiten. Es wird unsere längste Fliedersaison.

Ronneby - Karlskrona - Borgholm

May 31, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

41.965 km (1.456 Reisekilometer)

Karlskrona ist unser Zwischenziel, es ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Mittlerweile sind die Supermärkte unser Sightsseing und Ela hat es immer noch nicht aufgegeben, Puddingpulver zu finden. Wahrscheinlich kann die gute, schwedische Hausfrau Pudding selbst herstellen und braucht nicht die Hilfe von Dr. Oetker oder die Schweden essen keinen Pudding, was sehr schade für die Schweden wäre. Beim Italiener trinken wir in der SONNE und fast ohne Wind einen Kaffee. Mit Harry Potter in den Ohren juckeln wir gemütlich weiter bis auf die Insel Öland und zur Burg Borgholm. Da es wie aus Eimern gießt und die Toiletten 10 Kronen kosten sollen (natürlich per Karte), fahren wir zu unserem heutigen Stellplatz. Sunset heißt er und kostet 25€ mit Duschen und Toiletten. Spannend wird es mal wieder, weil der einzige Automat defekt ist und online bezahlt werden soll. Das Bezahlen mit der ersten App funktioniert schon mal nicht, dann lade ich uns easypay runter und da unser BordWLAN (mobiler O2-Router) hervorragend funktioniert, klappt es auch mit der Bezahlung. Nach einer kurzen, heftigen Regenpause sehen wir uns Borgholm etwas näher an. Hier scheint aber noch Vorsaison zu sein, es sind nur zwei Restaurants geöffnet, viele Geschäfte scheinen noch gar nicht geöffnet zu haben. Die Insel ist voll mit Motorradfahrern und auch hier tauchen sie zu Fuß auf. An unserem Stellplatz machen sich die Touris zwei Stunden vor Sonnenuntergang bereit, uns ist das zu kalt und wir warten drinnen. Eine dicke Wolke bleibt vor der Sonne und es wird nix mit dem Sunset, das merken auch unsere Nachbarn und gehen alle rein. Bei der kleinen Hunderunde am Felsenstrand entdecke ich neben dem Friedhof eine kleine Kapelle mit einem Panoramafenster zum Meer und der Wiese, auf der Sally und ich laufen. Höflich wie Sally ist, macht sie erst außerhalb der Sichtweite der Gottesdienstbesucher ihren Haufen - ein gut erzogener Hund, was braucht man Bällchenspiele und Aportiererei, wenn es auf solch wichtigen Dinge wie Timing ankommt.Read more