You are the Buda(b)est.

July 23, 2018 in Hungary ⋅ ⛅ 22 °C

Während in Deutschland alle die Hitzewelle erleben, hat sich über Osteuropa ein schönes Tief festgesetzt. Auf dem Weg durch Ungarn, sitzen Wolkenfelder dicht an dicht und plötzlich scheint die Sonne, dann zieht sich von jetzt auf gleich der Himmel zu und ein paar Regentropfen ziehen am Fensterglas vorbei. In Ungarn steigen wir mehrmals um und ich habe das Gefühl, dass die kleinen Unterbrechungen die Reise angenehmer machen. Wir sind froh, dass wir jetzt kleinere Abschnitte fahren und die ganze Energie nicht in ungarischen Sitzpolstern kleben bleibt.
    Ungarn ist auf der Durchreise in etwa so, wie ich mir die Uckermarck vorstelle. Wenn ein Zug durchrattert, kommt ein dicklicher Schaffner aus seiner Hütte gerannt um die Keule zu schwingen und beim Wegfahren hat man das Gefühl, dass ein Stückchen mehr Rost vom Ortsschild abgebröckelt ist. Dann wieder schöne Wälder und riesige Landwirtschaftsflächen...

Budapest!
    Schon beim Verlassen der U-Bahn und dem Gefühl die Kö in Düsseldorf zu betreten, wohnen wir einfach in der schönsten Wohnung. Die Atmosphäre hatte uns sofort und es ist zu spüren, dass wir immer mehr südlich fahren. Wir teilen die riesige Altbauwohnung mit sechs anderen Zimmern und es ist richtig cool, das Hostel Gefühl zu haben. Am Abend laufen wir noch zu Margareten Brücke und warten bis zum Sonnenuntergang, um uns die belichtete Stadt anzusehen.
    Heute war neben dem ersten Regenguss beim morgendlichen Einkauf, das Wetter so gut, dass wir bei Sonnenschein die Burg bestiegen und über die ganze Stadt gucken konnten.
    Als Mahnmal sind am Donau Ufer, Schuhe von jüdischer Bevölkerung nachgeahmt, die durch ungarische Faschischten im Rahmen eines Massenmords umgebracht wurden...es ist spannend in allen Ländern bisher mit dem Holocaust konfrontiert zu sein und sich dem
    Verbrechen viel näher zu fühlen als in Deutschland. Natürlich auch dadurch, dass die jüdische Kultur viel stärker ausgeprägt ist.
    Morgen gehts nach Siofok. Bekanntlich der Ballermann am Balaton, Pilgerstätte von Jugendreisen aus ganz Europa....da dürfen eine Lehrerin und Sozialpädagogin nicht fehlen.
    🍺🍸🍹🍾🥂