Punta Gallinas - 1 Tag

February 4, 2019 in Colombia

Punta Gallinas ist der nördlichste Ort Südamerikas. Ein Tag sind wir mit dem Jeep weiter durch die Wüste. Geschlafen wird in einer Hängematte und zum Essen gibt es wieder Fisch oder Ziege.
    Die Landschaft ist wunderschön und allein der Nachthimmel wäre die Reise wert gewesen.

Was aber einen Schatten über die Erfahrung legt, ist die hier herrschende Armut.
    Dass die Länder in Mittel und Südamerika arm sind, ist nichts Neues.
    Was wir bisher gesehen haben würde ich allerdings als relative Armut beschreiben. Sehr wenig Geld, aber ein einfaches Haus, Nutztiere, vielleicht sogar ein Motorrad. Also ein einfaches Leben aber ein vergleichsweise sicheres Auskommen.

Nicht so hier, hier fehlt es an Vielem. Unter anderem Wasser. Unser Fahrer hatte uns das im Vorfeld schon gesagt und wir hatten in Uribia einen großen Vorrat an Wasserpaks gekauft, die wir immer wieder an Kinder und deren Mütter verteilen. Vorort wünschen wir uns aber mehr dabei zu haben, was wir verteilen könnten. Die einheimischen Wayuu haben wirklich von allem zu wenig.

Hier im Norden Kolumbiens sehen wir zum ersten mal absolute, verzweifelte und bittere Armut. Eine Erfahrung die einem den Magen verknotet und einen dazu bringt das eigene Weltbild nochmal zu über denken.