Laguna Churup - Tagesausflug

April 24, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Man kann nicht genug Lagunen gesehen haben. Es gibt so viele von denen in Cordillera Blanca, einige verschwinden, weil keine Gletscher mehr da sind. Einige entstehen, weil die Gletscher tauen. Ein Phänomen der Zeit.

Zur Lagune Churup zu kommen war einfach. Von Huaraz fahren Collectivos nach Pitec und da fängt schon der Wanderweg an. Mit uns waren noch ca 10 andere Touristen im Minivan. Am Anfang war es sehr kalt und neblig. Wir hatten Glück und es war keiner im Ticket Büro. So mussten wir die 30 Soles Gebühr für den Nationalpark nicht zahlen. Später werden wir uns dafür ein leckeres Abendessen gönnen.

Es war relativ einfach den Weg zur Lagune zu finden. Nach einer Stunde kommen wir zu einem Wasserfall. Hier klettern wir Mithilfe von Seilen den steilen Steinberg hoch. Dann biegen wir links ab und mit anderen 3 Deutschen stellen wir fest, dass es wir nicht mehr auf dem Wanderweg sind. Da waren wir schon fast oben und wollten nicht mehr umdrehen. Wir kämpfen uns durch, klettern über rutschige Steine und durch Gebüsch hoch zum Mirador.

Von dort aus taucht die Lagune im Nebel mysteriös auf. Wir genießen den Ausblick, essen was und klettern dann runter zur Lagune.

Hier finde ich einen vierbeinigen Freund. Der Hund ist süß und sehnt sich nach Aufmerksamkeit. Dann sitzen wir noch an der Lagune und beobachten entspannt wie sich ein Mann auszieht und ins Wasser springen will. Natürlich ist es eiskalt. Nach längeren Überlegungen hat er sich dann doch nicht getraut rein zu gehen.

Beim Abstieg klettern wir neben dem Wasserfall runter. An einer Stelle muss man sogar rüber springen. Das Ganze war ein cooles Abenteuer.

Unten treffen wir ein paar Wanderer und warten bis zum vereinbarten Treffpunkt um 3 Uhr. Der Fahrer will da aber keinen zurück lassen und wir müssen noch 1 Stunde im Bus sitzen, um auf Nachzügler zu warten. In der Zeit beobachte ich eine Hirtin mit ganz vielen Kühen und Schafen. Kurz nach 4 fahren wir dann endlich zurück nach Huaraz.