Uros floating islands - Tagesausflug

May 14, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 11 °C

Ja die floating Islands. Es ist schon eine Touri Sache. Die Leute werden da wohl täglich in Scharen hin gefahren. Was wir gehört haben, kann es je nach Jahreszeit, Anbieter und Tour zur Verkaufsveranstaltungen mutieren und komisch/unangenehm werden.
    Nach dem Prinzip "Wolle Teppich kaufä ?" sitzt man "als Gast" auf der Insel und muss "Teppich kaufä" .

Wir buchen direkt am Hafen ein Schiff und haben etwas Glück. Der Guide scheint einen guten Draht zu den Uru (den Inselbewohnern) zu haben und diese scheinen sich tatsächlich über die kleine Gruppe zu freuen, die ihre Insel besucht.

Der Typ im weißen Pulli ist der Chef der Insel. Er erklärt uns wie die Inseln gebaut und in Stand gehalten werden, wie man hier lebt und wie sich die Uru organisieren. Das ganze macht er auf witzige und freundliche art. Wir fühlen uns tatsächlich als Gast.

Die Urus leben zum Teil als Selbstversorger auf dem See. Von Vögeln und Fischen und Schilf. Da wir (die Touristen) die einzige Einnahmequelle der Urus sind, kaufen wir natürlich auch bisschen was. Ein Anhänger z.B. machen ne Bootsfahrt mit und essen Forelle.

Nachdem, was ich im Vorfeld gehört hatte bin ich angenehm überrascht. Die Preise sind fair und das Ganze wirkt nicht gezwungen oder arrangiert.

Alles in allem ein guter und schöner Tag.