Der größte Umweg aller Zeiten

June 16, 2019 on the Philippines ⋅ ☁️ 30 °C

In Batad hat uns eine nette Dame von San Juan erzählt. Schöne Strände und Surfen. Auf der Karte sah es ganz nah aus und wir dachten das gucken wir uns an. Ein Abstecher bevor wir dann die lange Reise nach Cebu antreten.

"Mit dem Jeepney bis zur Bagabag Junction. Ab da mit dem Bus nach la Union."
    Ganz einfach hat sie gesagt.

Der Teil mit dem Jeepney hat gut funktioniert. Jeepneys sind die einheimische kleinen Sammelbusse. Oft ziemlich voll aber auf dem Dach ist Platz für uns und unsere Rucksäcke. Für 3 Euro fahren wir durch die Dörfchen und Reisfelder. Richtig cool.
    Wie man sich eine Asienreise so vorstellt.

In den Örtchen sind wir der Highlight des Tages. Omas lachen, Kinder winken, Frauen machen Fotos von uns.

Ab der Junction wirds es dann haarig. Alle Busse, die vorbei kommen fahren nach Manila. Nach 30min warten "helfen" uns die Leute und stecken uns in einen Bus nach Dagupan. Kommt mir komisch vor, aber wird schon stimmen.

9 Stunden fahren wir IN DIE FALSCHE RICHTUNG. Der Bus schafft es nicht über den Pass und fährt deshalb ein Riesiges U. Auf dem Weg überhitzt der Motor und wir bleiben mehrfach liegen.
    Nach La Union fährt die Klapperkiste übriges auch nicht und kurz nach San Jose werden wir an einer anderen Kreuzung "abgeladen".
    Eine riesen Zeitverschwendug.

Naja - wir finden dann den richtigen Bus. Der ist neu und sauber und ab jetzt gehts auch in die richtige Richtung. Langsam aber sicher näheren wir uns wieder dem Ziel.