Mactan - 1 Nacht

July 2, 2019 on the Philippines ⋅ ⛅ 27 °C

Mactan ist ein Stadtteil von Cebu. Unser Flug nach Siargao geht um 5:00 Uhr morgens, also war es notwendig eine Nacht in der Nähe des Flughafens zu wohnen.

Wir finden ein günstiges Apartment für eine Nacht. Das ist auf den Bildern zwar schön, wir wussten aber nicht, dass es in einem sehr armen Teil der Stadt liegt. Auf dem Weg sehen wir vom Taxi aus die Seite der Philippinen, die Postkarten nicht zeigen.

Unfassbare Armut.
    Menschen wohnen in Pappkartons, unter Zerfetzten Sonnenschirmen, ein alter Mann, nur mit Unterhose begleitet schleppt hinkend einen Sack Zement. Traurig und beschämend.

Das Apartment ist dann Teil einer Gated Community. Vom Erscheinungsbild her eine Art Infrastruktur oder Sozialbauprojekt. Aber es ist geräumig und sauber. Kurz zweifeln wir. "Wo zum henker sind wir hier gelandet."

Innerhalb der Mauern herrscht dann entspannte Campingplatz Atmosphäre - Leute grillen im Vorgarten... Wir werden freundlich empfangen und man hilft uns Essen und Wasser zu organisieren. Auf eigene Faust einkaufen ist hier, bei einbrechender Dunkelheit keine Option. Also wird Pizza bestellt und ich trink mit den Nachbarn paar Schnäpse.

Auch mal ne Erfahrung, nicht nur die Strände zu sehen. Ein halber Tag hat aber gereicht.