Lai Chau - Mal wieder Scheiße gelaufen.

August 8, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Von Sa Pa hatten wir uns einen Sleeperbus nach Dien Bien Phu gebucht. Von dort aus geht es am nächsten Tag nach Laos. Stolze 13 Euro PP berappen wir für den direkten Bus.

Irgendwas ist dann aber wieder schief gelaufen.

Der Typ vom Shuttle sollte uns zwischen 7:00 und 7:45 abholen. Ist um 8:05 immer noch nicht da. Wir sitzen auf gepackten Sachen und verlieren langsam die Geduld. 2 mal hatte ich schon angerufen und um 8:00 soll eigentlich der große Bus abfahren. Also nochmals anrufen, diesmal mit mehr Nachdruck. (Ich schrei ihn an ob er mich wohl verarschen will ?) - irgendwann taucht dann jemand auf. Das Auto ist aber schon voll. Mit Mony auf dem Schoß quetschen wir uns vorne rein.

Was dann fährt ist kein Bus sondern ein Minivan und direkt, auch wieder nicht sondern schmeißt uns in der Stadt Lai Chau raus. "You wait 12 hours" sagt der Fahrer. "What ?" Fragen wir "You wait here 12 hours, bus, new bus, you wait 12 Hours". Dann ist er weg.

Wir nehmen an, dass er bis um 12 meint und nicht 12 Stunden. Setzen uns entnervt und warten die 1,5 Stunden bis um 12. tatsächlich kommt ein Bus. Allerdings wieder einer von den kleinen lokalen Bussen. Die Sorte, in denen normalerweise keine Touristen mitfahren. Immerhin nicht komplett voll gestopft und wir bekommen Sitze ganz vorne. Also über stehen wir die nächsten 5 Stunden ganz gut. Natürlich hat ein Erdrutsch mal wieder die Straße blockiert, sodass wir auf halber Strecke auch noch 1h extra warten müssen. :-(

Eigentlich ist je von Zeit zur Zeit ganz nett so unterwegs zu sein. Aber hier hatten wir bewusst die teure und damit gemütlichere und schnellere Variante gebucht.

So haben wir im Endeffekt viel länger gebraucht und auch noch mehr bezahlt.
    Immerhin reagiert das Ticketoffice auf eine meiner SMS und hat den Anstand sich zu entschuldigen.