Muang Khua - 1 Tag

August 9, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Muang Khua ist der erste Ort in Laos. Zuvor mussten wir natürlich über die Grenze.

In Südamerika sind Grenzen manchmal etwas Respekt einflösend aber immer problemlos und die Visa meist kostenlos. Vorbei an den netten Jungs mit den Gewehren. Reisepass hinhalten. Einmal nett in die Foto-Kamera gucken. Stempel rein. Bienvenidos en Mexiko, Belize, Guatemala, El Salvador usw.

In Asien ist das meist ein größeres Hick-Hack und deutlich teurer.
    Für Vietnam bedurfte es 2 Pass Fotos, eines zuvor beantragen Invitation Letters der Regierung und 25 USD . Zahlbar nur in USD. - Aber wussten wir alles, hatten wir alles, kein Problem.

Jetzt Laos. Wieder haben wir Fotos gebraucht. Die aus Vietnam wurden nicht akzeptiert. 50000 laotische KIP (5 Euro) dann machen sie welche für dich. ;-) die gelten. Ich seh total scheiße drauf aus.
    Jetzt wird es lustig. An der Grenze sind 4 Schalter und 5 Beamte.

Beamte 1. Sammelt Fotos, Pass und Zoll-Delaration.
    Dann schreibt er von Hand - Name, Passnummer, Einreisedatum uws. in ein Buch. Dann reicht er denn Pass weiter. (Laos hat keine lateinischen Buchstaben dauert also seine Zeit. Für Roschmann braucht er 3 Versuche. Kocifajova klappt dafür auf Anhieb.

Beamte 2. Wissen wir nicht genau was der gemacht hat, aber er schreibt wieder Name, Passnummer.... In ein identisch aussehendes Buch.

Beamte 3. Klebt das Visa in den Pass. UND schreibt wieder Name Passnummer + Visanummer usw. in noch ein Buch.

Beamte 4. Kassierte 30000 KIP für den Stempel. UND - ihr habt es erraten - schreibt Name, Passnummer usw. in NOCH EIN BUCH.

Beamte 5. kontrolliert alles. Kassiert 30 USD für das Visa UND - jetzt kommts.
    Er scannt Pass und Visa und tippt alles in EINEN COMPUTER !!!

Ich meine .... Im Ernst ? Wozu die 4 Bücher wenns eh im PC landet ??? Lernen die da schreiben???

Immerhin der Kollege vom, mit unter obligatorischen Gesundheitscheck war nicht da. (Normalerweise nochmal 1 USD). Mathias und Coco, die beiden Franzosen, die im Bus zur Grenze hinter uns saßen erzählen uns, dass das bei ihnen das letzte Mal gemacht wurde. Der Komplette Check besteht aus einen Laser, der die Körpertemperatur misst.
    Bei der, bei ihnen gemessen stolzen 21° bestand aber keine Sorge und sie durften passieren.

Nach der Grenze folgt noch eine kurze Fahrt (2h) und wir sind im schönen Muang Khua. Ein herrlich verschlafenes Örtchen, das uns auf Anhieb gefällt. Laos ist deutlich ruhiger und uriger als Vietnam. Auch die Leute wirken entspannter und freundlicher.

Unser Boot haben wir eh verpasst, also quartieren wir uns für eine Nacht ein und erkunden den kleinen Ort. - sehr schön hier und angenehm, so angenehm. Kein Hupen, kein Geschrei mehr. Wahnsinn welche Unterschiede manchmal zwischen den Ländern sind.

Eins muss ich noch erzählen. Es war heiß und zwar so heiß das sowohl die Sohlen meiner neuen Turnschuhe als auch die meiner FlipFlop schmelzen, wenn ich zu lange an einem Fleck stehen bleibe. Kein Spass !