Phong Nha Cave - Tagesausflug

July 24, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Mehr als 300 Höhlen gibt es in der Region von Phong Nha - Ke Bang. Darunter auch die Größte der Welt ! Die Tour dorthin kostet schlappe 3000 USD pro Person. - Zwei Nullen zu viel für unser Budget. Also müssen wir uns mit 2 der andern 299 Höhle begnügen.

Nummer 1. Die Phong Nha Cave. Immerhin die längste unterirdische Wasserhöhe der Welt. - Mit genau Adjektiven ist schließlich alles Platz eins ;-). 8 km lang ist sie, 1 km davon kann mit dem Boot befahren werden.
    Ein Teil davon diente im Vietnamkrieg als Lazarett.

Der Eingang liegt gleich um die Ecke und vom Ortszentrum aus fahren Boote den Fluss hoch und in die Höhle. Zurück läuft man dann ein Stückchen und wird am Eingang wieder vom Boot eingesammelt.
    Also ein Ausflug ohne jeden Aufwand. Unser Roller fährt heute nur 2 km und das auch nur weil wir die Bootsanleger an der falschen Stelle vermutet haben. Sonst hätte man auch laufen können.

Einmal auf dem Boot gibt es dann außer gucken nichts zu tun. Langsam gondelt man erst durch die schöne bergige Landschaft und dann durch die beeindruckende Höhle. Ein schöner Kontrast zu der bisherigen Hektik.