• Day 443

EBC Tag 6 : Nangkartshang - 5073m

November 12, 2019 in Nepal ⋅ ☀️ -2 °C

Wir hatten Glück im Unglück. Dingboche war von Anfang an als zweiter Akklimatisierungstag geplant gewesen. Ich bekam also zum denkbar günstigsten Zeitpunkt einen Geschmack was Höhenkrankheit bedeutet. Bei Mony haben die Medikamente schnell gewirkt, außer Kopfschmerzen hatte sie keine Symptome.

Außerdem haben wir ein gutes vergleichbar warmes Zimmer. Es liegt direkt über der Küche und ist deshalb nicht so ausgekühlt wie die Zimmer bisher.
    Einmal abgelegt und tief durchatmen stellt sich auch bei mir Besserung ein. Am späten Abend schaffe ich es eine Suppe zu essen und schlafe schnell ein.

Am nächsten morgen bin ich wieder top fit. Selbst davon überrascht schaufel ich ein riesen Frühstück in mich rein und wir starten zum für den Tag geplanten Gipfel. Die beste Akklimatisierung ist hoch keltern und tief schlafen. "Climb high sleep low".

Wir gehen es langsam und vorsichtig an und schaffen es ohne Probleme bis Mittag auf den Nangkartshang-Peak 5073m.

Test bestanden, es kann weiter gehen !