EBC Tag 9 : Dzonglha - 4830m

November 16, 2019 in Nepal ⋅ ☁️ -4 °C

Harter Tag 3 stand auf dem Plan. Vermutlich weil normalerweise Kala Patthar und die 11km Etappe anstehen. Die Hälfte davon haben wir gestern erledigt. Also halb so wild ?

NEIN - Trotzdem hart. Die Beine erinnern sich all zu gut an die letzten Tage. Außerdem läuft uns nach der kalten Nacht die Nase und wir husten.
    Ich hab abgenommen - meine Hose rutscht ständig und der Rucksack wurde auch nicht leichter. Wir sind im Schneckentempo unterwegs.

Dafür natürlich wieder malerische Landschaft und wie immer bisher super klares, sonniges Wetter. Außerdem bin ich happy, dass die höchsten Punkte über wunden sind, ohne das wir nochmal mit Höhenkrankheit zu kämpfen hatten. Ab jetzt liegen alle Schlafplätze unter 5000m. Gefahr gebannt.

Mit reichlich Verspätung und mehr oder weniger auf allen Vieren erreichen wir Dzonglha. Aber wir haben es rechtzeitig geschafft um noch ein bisschen die warme Abendsonne zu genießen.
    Ein freundlicher Engländer begrüßt uns "Hello, the greens" ruft er. Der alter Herr hat uns wohl schon öfter gesehen und unsere grünen Jacken gerne als Kontrast für seine Fotos genommen. "All in my group are dressed boring" sagt er. Wir quetschen über die Route und das Gewicht unserer viel zu großen Rucksäcke.... Nach dem kurzen Schwätzchen dann zum wohl verdienten Abendessen.