Varanasi - 2 Tage

November 28, 2019 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Indien geht gut los. Unser Flug ist um 7:00. Der Flughafen in Kathmandu macht aber gegen 6:00 auf. Wir starten also nicht pünktlich.

Mony und ich gucken Film und schlafen dabei ein. 2 H später landen wir. Cool, schon da denken wir.
    Fehlanzeige - Wir sind zurück in Kathmandu !
    Man erklärt uns, der Flieger war kurz vor Varanasi, konnte aber nicht landen. Deshalb hat er umgedreht. IST KLAR. Warteschleife oder an irgend n anderen Flughafen in Indien warten geht nicht. Man muss ZURÜCK fliegen.

Wir warten also mal wieder. Irgendwann geht alles von vorne los. Statt 1St Reisezeit sind wir fast 4St beschäftigt. Ohne Abfahrt zum und vom Flughafen wohlgemerkt.

Irgendwann sind wir dann endlich in Varanasi.
    Am Rollfeld wartet kein Bus. Man läuft einfach quer über den Flughafen und der Einreise Prozess ist quälend langsam.

Dann sind wir endlich in Indien. Das Land über rollt Einen einfach. Mitmachen, anpassen oder untergehen. Hätten wir die Reise hier begonnen, wären wir hoffnungslos überfordert gewesen.

Es ist schwer zu beschreiben. Allein der erste Tag konnte ein Buch füllen. Aber es ist nicht so schlimm wie man sich erzählt. Die typischen Klischees - Müll, Gestank, Gedränge, chaotischer Verkehr, alles halb so wild. Nichts, was wir nicht wo anders in der Welt schon mal schlimmer gesehen hatten. Nur anders halt.

Alles läuft irgendwie komisch. ABER die Leute sind nett, hilfsbereit nicht besonders aufdringlich. Wer fragt, dem wird geholfen. Gerade in den ersten Tagen greifen uns viele viele Leute immer wieder unter die Arme.

Varanasi die heilige Statt an sich ist..... Phu. Indien im Konzentrat. Aber wir kommen gut klar, fühlen uns wohl und sicher.

Am ersten Tag gehen wir erstmal was Essen. In Varanasi natürlich alles vegetarisch. Dann besprechen wir mit den netten Leuten im Hotel den Plan für die nächsten Tage. Zug Tickets, Simkarte fürs Handy alles ein organisatorischer Albtraum. Aber mal wie gesagt die Inder sind zum Glück sehr hilfsbereit.

Am nächsten Tag hab ich Geburtstag ! Erstmal ein Schreck - die Kreditkarte ist weg. Aber benutzt hat sie noch keiner. Also verloren nicht geklaut und ein Sperranruf reicht.

Um 5:00 sind wir heute aufgestanden um eine heilige Zeremonie am Ganges zu besuchen. Danach machen wir eine Bootsfahrt den Fluss hoch vorbei an den Gahts. (Heilige Badestellen).
    Abends gibt es ein Bier auf der Dachterrasse. Groß feiern kann man hier nicht.

Die Folgetage erkunden wir die kleinen labyrinthartigen Straßen und Gassen.