Bebenstimmung in Christchurch

February 14, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Christchurch überrascht mich. Was ich unterwegs von anderen Backpackern über Christchurch gehört habe, klang nicht sehr positiv. Aber ich finde die Stadt sehr schön: es ist sehr grün und Christchurch hat eine angenehme, gelassene Atmosphäre. Im Gegensatz zu vielen anderen neuseeländischen Städten hat Christchurch ein richtiges Stadtzentrum, das nicht nur aus einer Durchgangsstraße besteht. Die Spuren des Erdbebens 2011 sind aber noch sehr deutlich: überall wird gebaut, und es gibt noch viele Lücken in der Stadt.

Sonntags bin ich im Museum, als ein Erdbeben der Stärke 5,7 alles zum Wackeln bringt. Das erste Erdbeben, das ich wirklich spüre. Zuerst war ich ziemlich erschrocken. Man fühlt sich ziemlich klein und ungeschützt, weil die Wände, das Gebäude um einen herum keinen Schutz bieten. Das Beben hat aber außer Sachschäden nichts weiter Schlimmes verursacht. Nun, nach zwei weiteren Nachbeben in Christchurch und einem kleinen Erdbeben in Palmerston North ist die Gelassenheit zurück. Allerdings kann ich die Sorgen der Menschen besser verstehen. Große Beben lassen sich noch immer nicht vorhersagen, und mit dem Gedanken leben zu müssen, dass es jeden Moment wieder so weit sein kann, ist ein bißchen unheimlich und bedrückend.