Satellite

Von Vohwinkel nach Hattingen

June 11 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die Wolken werden heller und der ketzte Nieselregen zieht sb. Nach einer netten Kaffeestunde bei Rolf und Ricarda treffen wir Sabine und Martin um halb elf am Museum Baden.
    Endlich geht es los - unser erster Fahrradurlaub.
    Über die Korkenziehertrasse geht’s runter zur Nordbahntrasse und darüber einmal quer durch Wuppertal.
    Uns eröffnen sich ungewöhnliche Perspektiven, die uns sehr gefallen. Die Trasse ist breit und weit ausgebaut und zieht sich wie ein grünes Band über die nördlichen Höhen. Auf den Brücken könne wir oft weit ins Tal schauen. Die Tunnel spüren sich abenteuerlich an: lang, kül und wegen den Fledermäusen sind sie oft fast dunkel.

Bereits nach den ersten Kilometern spüre ich meinen Po. Aber das relativiert sich Gott sei Dank bald wieder. Am Mirker Bahnhof machen wir unseren ersten Halt - leider gibt es noch keinen Kaffee.

Hinter Wichlinghausen wird es grün. Die Täler rücken enger zusammen, kleine Hofschaften im typischen bergischen Fachwerk ducken sich zwischen Feld und Wald. Es ist stiller, schmaler und ruhiger hier. Den Wechsel auf die Kohlenbahntrasse haben dank Naviführung nicht mitbekommen.
    Am schattigen Imbiss von Sabines Großcousine holen wir uns einen Kaffe und genießen die grüne Natur.

Für eine längere Pause kehren wir in den alten Sprockhöveler Bahnhof ein. Wie auch schon im Mirkerbahnhof versuchen auch hier engagierte Gastronommen aus den heruntergekommenen Gebäuden mit wenig Geld gemütliche Kaffees zu machen. Ein nostalgisches Möbelsammelsorium verströmt ein heimeliges Flair „wie bei Oma damals“ und der Kuchen ist superlecker.

Von hier sind es nur noch knapp 12 Kilometer bis zu unserem Hotel „Birschel-Mühle“ direkt an der Ruhr in Hattingen, wo wir dann gegen 15:15 Uhr eintrudeln.

Schnell bringen wir unser Gepäck auf die Zimmer, denn wir wollen uns noch die „Henrichshütte Hattingen“ anschauen. Ein altes Stahlwerk auf der Route der Industriekultur.