Ärztemarathon

June 13, 2019 in Bangladesh ⋅ ⛅ 33 °C

Am Mittwoch Abend hat Jasmin, ein Mädchen, die auch hier im Office wohnt, heftige krampfartige Bauchschmerzen bekommen. Ich sollte bitte sofort kommen und was helfen.
    Kurz zusammen gefasst: Hyperventiliert, Bauch Brett hart, krampfartige Schmerzen, Dyspnoe und dann ist sie zwischenzeitlich kurz weggetreten. Die Verständigung war ziemlich schwierig, da die einzigen beiden die ein wenig englisch können, so überfordert waren, das sie kein Wort englisch rausbekommen haben.
    Irgendwann habe ich dann darauf bestanden und mich durchsetzten können, dass wir ins Krankenhaus fahren.
    Auf dem Weg dahin ist wie für 1:20 min ohnmächtig geworden, auf Schmerzreize hat sie nicht mehr reagiert und einige Reflexe waren abgeschwächt.

Ja das Krankenhaus... die Anmeldung ging schnell, wir konnten auch schnell zu einem Arzt. Der hat allerdings nur für 5 Sekunden die Hand gehalten um den Puls zu messen (wie auch immer man so den Puls genau messen soll) und dann hat er noch feste auf den Bauch gedrückt, sodass sie vor Schmerzen - natürlich - aufgeschrien hat.
    Das mit der Ohnmacht oder die Tatsache das sie zwischenzeitlich heftig halluziniert hat und dann wieder wie in Trance war und auf nichts reagiert hat, hat ihn nicht interessiert.
    Dann ging es quer durch das Krankenhaus damit sie Medikamente bekommt. Ja, erst Medikamente bevor man Untersucht wird.
    Später haben wir dann eine Madratze auf dem Boden im Flur bekommen zwischen den ganzen anderen Menschen. Die Untersuchungen wurden erst am nächsten Tag gemacht.
    Auch da sollte ich einmal drüber gucken ob die reichen. Blut und Urin sollten nur untersucht werden. Ich habe dann noch auf eine Sonographie bestanden.

In der Nacht waren ca 5 Ärzte für das gesamte Krankenhaus da. Am Tag ist es allerdings auch nicht sehr viel besser. Da kommen immer noch ca 80-100 Patienten auf einen Arzt. Zunächst war ich sehr verwirrt warum wir mit 7 Leuten ins Krankenhaus fahren. Aber mit nur 2 Leuten ist man tatsächlich aufgeschmissen. Man muss seinen Familienangehörigen selber überall hin bringen, ihm essen und trinken besorgen, sich um einen Termin beim Arzt kümmern, ihn selber zu den Untersuchungen bringen und im Wartesaal warten. Und natürlich wird jede Untersuchung und jedes Medikament vorher bezahlen.

Man muss faires halber auch dazu sagen, dass das hier ein staatliches Krankenhaus ist. In den Privatkliniken sieht das Ganze noch mal anders mal. Aber da bezahlt man auch richtig Asche.

Na gut. Am nächsten Tag bin ich morgens wieder hin, ein bisschen den Ausländerbonus spielen lassen, und wir kamen schneller bei den Untersuchungen dran. Den restlichen Tag haben wir auf Testergebnisse gewartet. Abends haben wir uns dann noch drum gekümmert das sie vom Arzt das okay bekommt nach Hause gehen zu dürfen. Eine Diagnose gibt es nicht... aber eine Reihe an Medikamenten.

Am Nachmittag hatte ich dann endlich meinen Termin mit meiner kleinen Patientin Aphia. Dank des Ausländerbonus sind wir direkt als erstes dran bekommen und durften sogar direkt im Sprechzimmer auf den Arzt warten, der aus Dhaka kam. Naja was soll ich zu dem Arzt sagen...
    wir habe lange gebraucht um einen Termin bei einem Spezialisten zu finden und dann auch eine Zusage (am Tag zuvor) zu bekommen. Zufrieden bin ich nicht mit ihm.
    Im September kommt ein Koreanisches Ärzteteam und da werde ich versuchen sie in das Programm einzuschleusen. Und dann kann ich auch guten Gewissens heim fahren.

Ich habe für Jasmin und auch für Aphia alles getan was ich hier tun konnte. In der Entwicklungshilfe ist es nun mal nicht so einfach. Hier ist man halt nicht so gut aufgestellt wie zuhause, die Kontakte fehlen, die Ärzte fehlen, die Untersuchungsmöglickeiten und Gerätschaften fehlen oder halt nicht so gut wie in Deutschland.

Am Ende des Tages haben wir uns dann eine Kokusnuss gegönnt. Das war tatsächlich meine erste. Und ich muss sagen, ich finde es she lecker und ich war ziemlich überrascht, dass da so viel drin ist.