Sand, Sand und noch mehr Sand

October 11, 2016 in Namibia ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem feinen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Westen, nach Lüderitz, ans Meer. Den ersten kurzen Stopp legten wir bei den Wildpferden von Garub ein. Diese leben seit vielen Jahren in der Wüste und haben sich daher an die karge Umgebung und das sehr bescheidene Futterangebot angepasst. Bei Garub gibt es eine natürliche Quelle und Touristen, welche die Tiere füttern. Daher schauen die Tiere dort regelmässig vorbei.

Den zweiten Stopp des Tages machten wir in Kolmanskuppe, der sogenannten "Geisterstadt". Hier lebten früher viele Bergarbeiter mit ihren Familien. Sie bauten im Umland Diamanten ab. Ganz zu Beginn konnte man sie einfach vom Boden auflesen, aber auch noch heute werden - weiter südlich im Land - bis zu 2 Millionen Karat jährlich abgebaut. Die Siedlung wurde ziemlich hastig aufgegeben und der Wüste überlassen - da alle Diamanten in und um Kolmanskuppe abgebaut waren. Nur die Häuser, bei welchen die Fenster und Türen geschlossen wurden, kann man heute noch gut besichtigen, die anderen Gebäude werden der Wüste und dem Wind überlassen.

Die Hafenstadt Lüderitz war unser letzter Stopp des Tages. Die schönsten Tage hat die Stadt hinter sich und es bietet nicht viel Sehenswertes. Trotzdem spazierten wir in der Stadt und am Hafen umher und verschafften uns einen kleinen Eindruck.
    Auf dem Rückweg ins Landesinnere windete es so stark, dass der Sand über die Strasse geblasen wurde und unser Auto ein Gratis-Peeling erhielt. Es war zwischendurch gar nicht so einfach, den Wagen auf der Strasse zu behalten. Nicht umsonst warnen etliche Schilder auf der Strecke vor Sand und Wind...
    Unsere Unterkunft in Helmeringshausen war ein kleines Hotel mit grossem Garten. Der Ort selbst besteht aus dem Hotel, der Tankstelle, einem kleinen Laden und 2 Farmen. Also ein wirklich verschlafenes Örtchen.