Tag 3: Ghorepani (2860m)-Swanta (2214m)

December 2, 2016 in Nepal ⋅ ⛅ 23 °C

Ein sehr abwechslungsreicher Tag: Bereits um 5 Uhr morgens mussten wir aufstehen und rund eine halbe Stunde später machten wir uns auf den Weg auf den Poon Hill. Der "Hügel" oberhalb von Ghorepani ist berühmt für den wunderbaren Sonnenaufgang und die einmalige Aussicht auf einige der höchsten Berge der Welt. So früh am Morgen war es nicht nur stockdunkel sondern auch eiskalt, weshalb wir fast alles trugen, was wir dabei hatten.
    Innerhalb von nur 45min erklommen wir ca. 350 Höhenmeter und das gab wenigstens schön warm. Weniger schön war leider das Wetter an diesem Morgen. Die Sonne ging zwar pünktlich auf, aber leider waren die meisten Berge hinter einer dicken Wolkendecke versteckt und wir konnten nur zwei Berge richtig sehen. Gelohnt hat sich der Aufstieg trotzdem, denn die Stimmung war wegen der Wolken und des aufkommenden Nebels einmalig!
    Unten in der Lodge gab es anschliessend Frühstück und die weitere Wanderstrecke war total gemütlich. Es ging nämlich ca. 2 Stunden bergab, immer begleitet von anderen Trägern, Trekkern und Eselkarawanen. Nach einer Hängebrücke und einer kleinen Gegensteigung waren wir bereits beim Tagesziel angekommen. Kurz vor der Lodge haben wir schon wieder eine Schlange gesehen - bereits die dritte auf unserer Reise - aber diesmal wirklich ein ungiftiges Exemplar.
    Am Nachmittag führte uns Tekay auf einem kleinen Rundgang durchs Dorf vorbei an der Schule und durch viele Terassenfelder. Alles Mögliche wird hier angepflanzt und sie bereiten sich intensiv auf den Winter vor. Überall wurde geerntet, gedüngt und sonst gearbeitet (wie zu Omas Zeiten in der Schweiz).
    Total Tag 3: 7km / 350hm / 1000hm runter / 3,5h Wanderzeit