Tag 6: Trekking zum heiligen See (4650m)

December 5, 2016 in Nepal ⋅ 🌙 18 °C

Highlight folgt auf Highlight!
    Bereits um 7.15 Uhr verliessen wir dick eingepackt und mit einem Picknick im Rucksack die Lodge für den heutigen Tagesausflug zum heiligen See. Lange ging es auf einem schmalen Pfad stetig bergauf und alles entlang der grossen Schlucht. Oft war der Boden gefroren und z.T. auch die Flüsse, welche wir durchquerten. Nach ca. 3,5h waren wir auf etwa 4200m.ü.M angekommen und standen vor dem letzten grossen Anstieg. Wir machten unsere Lunchpause, sodass wir gestärkt die letzten 400 Höhenmeter in Angriff nehmen konnten. Annika entschied sich, dort an der Sonne sitzen zu bleiben ("Da könnt ihr schön alleine hochklettern. Ich bin doch nicht bescheuert ;)").Tekay und ich machten uns also alleine auf den Weg hoch bis zum heiligen See. Dreimal ging es nochmal sehr steil nach oben, meist über Treppenstufen, und die Luft wurde immer dünner. Der See war bereits gefroren, und zwar so dick, dass man bereits darauf stehen konnte. Die Aussicht dort oben war natürlich super und der Annapurna-Gletscher schien zum Greifen nah. So weit oben war ich in meinem Leben mit eigener Muskelkraft noch nie (den Pass in Peru auf 4970m.ü.M. erklommen wir ja bequem im Bus). Hinunter ging es dann wesentlich schneller, aber die Knie spürten wir am Abend beide.
    Total Tag 6: 15km / 1000hm / 1000hm runter / 8h Wanderzeit