Battambang - ein Tag voller Spass

January 7, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Was für einen abwechslungsreichen Tag wir heute hatten!
    Am Morgen unternahmen wir eine lustige aber auch abenteuerliche Fahrt mit dem Bamboo-Train. Auf alten Gleisen fahren kleine Wägelchen hin und her. 2 Achsen, 4 Räder, eine Holzkonstruktion mit Bambusplatte, 1 Motor, 2 Kissen und ab geht die Fahrt. Mit bis zu 30km/h ratterten wir über die alten Schienen; entgegen jedem physikalischen Gesetz. Denn bei den diversen Lücken und den verbogenen Geleisen hätte der Zug längst entgleisen müssen, aber wie kamen heil und munter an. Fürs Kreuzen muss eines der Wägelchen abgebaut und danach wieder auf die Schienen gesetzt werden. Wir hatten jedoch Glück und mussten nie absteigen/abbauen.
    Auf dem Rückweg nach Battambang machten wir einen Halt bei einer nahegelegenen Tempelruine und erhielten einen ersten Eindruck davon, was uns in Angkor Wat erwartet. Die Fahrt mit dem Tuktuk durch das ländliche Kambodscha war super. Vorbei an Kühen, Reisfelder, Bananenplantagen, kleinen Siedlungen, etc. brausten wir auf unbefestigten Strassen umher.
    Am späteren Nachmittag fuhren wir nochmals raus zu den berühmten Bat Caves. Das ist eine Höhle voller Fledermäuse, welche beim Eindunkeln nach und nach aus der Höhle fliegen, um zu jagen. Pünktlich um 18:03 ging es los und ein nicht endender Schwarm Fledermäuse flog raus in die Nacht. Das ganze Spektaktel dauert ca. eine halbe Stunde und die offizielle Zahl an Tiere liegt bei 2-3 Millionen (man ist sich nicht ganz sicher;)). So etwas haben wir noch nie gesehen!