Sansibar, Paje

May 23, 2019 in Tanzania ⋅ 🌧 25 °C

Immer noch völlig unter Schock stehen wir am nächsten Morgen nach einem reichhaltigen Frühstück erneut in der Polizeistation und warten auf unseren Polizeibericht. Alles was wir heute wollen ist ohne Probleme und Ausraubung nach Sansibar zu kommen. Zum Glück konnte ich morgens noch das Tageslimit (1000€) von meiner Krdeitkarte ausschöpfen,bevor meine Eltern die Karte sperrten, und so haben wir jetzt erstmal noch genug Bargeld um bis nach Südafrika zu kommen.
    Nach ca. 2h auf der Polizeistation geht es mit dem hoteleigenen Taxifahrer weiter zur Fähre. Wir bekommen zum Glück noch die angestrebte Fähre um 12:30 Uhr. Der Taxifahrer hilft uns bei den Tickets und dann gehen wir los zum Schiff. Zwei Typen greifen unsere großen Rucksäcke und geleiten uns zum Schiff. Natürlich wollen sie Trinkgeld dafür haben.
    Endlich auf der Fähre, endlich weg von Dar Es Salem.
    Ca. 2h dauert die Fahrt und dann heißt uns der Taxifahrer von unserem Guesthouse hier willkommen auf Sansibar.
    Mit dem Taxi fahren wir dann noch ca. 1h auf die andere Seite der Insel- nach Paje. Hier bleiben wir jezt 5 Tage um runterzukommen, den Schock zu verarbeiten und wieder etwas Sicherheit aufzubauen. Europäer gibt es hier viele-auch in unserem Guesthouse, was den Aufenthalt sehr angenehm und sicher gestaltet.
    Der Strand ist traumhaft schön: türkisblaues Wasser und weißer Sand- nur das Wetter lässt noch zu wünschen übrig. Es regnet sehr viel. Der Regen hält uns allerdings nicht davon ab, das Meer in vollen Zügen zu genießen- nur das Sonnen am Strand muss leider wegfallen...
    Für Sonntag buchen wir eine Delfintour. Mehrmals wurde uns versichert, dass wir zu 100% Delfine sehen und auch mit ihnen schnorcheln/schwimmen können. Auch unsere Hostelmama bestätigte uns dies.
    Leider war der Delfingott nicht auf unserer Seite ( die Pechsträhne hört einfach nicht auf...) und die Delfine zeigten sich an besagtem Tag nicht... so fuhren wir 3 Stunde vom einem “Meeresende“ zum anderen ohne irgendwelche Tiere zu sehen.. sehr schade, so eine Gelegenheit werden wir vielleicht nicht wieder bekommen. In Paje treffen wir Eva, eine Freundin von Basti aus Schönebeck, die auch bis Dienstag hier bleibt.
    Den letzten Abend in Paje verbringen wir gemeinsam mit Eva und deren Hostelmama (Kerstin,eine Berlinerin die mit einem Afrikaner verheiratet ist) in einer Bar am Strand. Dort treffen wir auch noch weitere Freunde von Kerstin, die ebenfalls nach Sansibar ausgewandert sind um ein Guesthouse zu betreiben. Das ist wohl der neuste Trend :) Aber keine Sorge: das kommt für mich/uns nicht in Frage :)