Pondicherry

August 1, 2019 in India ⋅ ☁️ 33 °C

In Pondicherry sind wir schon seit Mittwoch-Nachmittag. Es gibt hier aber nicht so viel zu sehen wie erhofft. Zwei Tage hätten locker gereicht...
    Den Stadtbezirk White Town und den Strand haben wir in den ersten Tagen schon abgelaufen, im Stadtpark und bei der Mahatma Ghandi Statue waren wir auch.
    Heute ging es dann in den botanischen Garten. Dieser war echt schön- ein großes Gebiet mit viel Natur (das meiste waren Bäume,geblüht hat so gut wie nichts). Tiere gab es auch zu entdecken: Affen (mit Baby), Streifenhörnchen und viele verschiedene Vögel versüßen uns den Tag. Auch das im botanischen Garten liegende Aquarium schauen wir uns an- am interessantesten fand ich die Schildkröten, aber es gab auch schöne Fische.
    Nachmittags im Hotel kommt es dann zu einem Kabelbrand. Der automatische Switch vom Generator hatte ein Steuerproblem, weshalb es zum Kabelbrand kam. Flammen gab es zum Glück keine aber die Rauchentwicklung war extrem. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden wir uns in der Küche. Wir sahen den schwarzen Rauch im Treppenhaus aber dachten zuerst an nichts Schlimmes. Den Rauch aber einzuatmen war sehr gefährlich und hätte zu einer Rauchvergiftung führen können. Zum Glück konnten wir noch schnell aus dem Treppenhaus fliehen. Trotzdem war es nicht soo gut für die Lungen. Die Feuerwehr war erstaunlich schnell da und hat die Rauchbildung/ den Kabelbrand gut unter Kontrollle gebracht, sodass wir schon nach gut einer Stunde wieder ins Hotel konnten- zumindest auf die Dachterrasse.
    Kurz mal den Adrenalin-Spiegel auf 100 hochgefahren...
    Aber es geht uns gut, es ist nichts passiert!
    Eine Branderfahrung in Indien hatte ich bisher nicht, vielleicht gehört das ja zu einem Indienaufenthalt dazu?

Ansonsten leben wir hier in Pondy recht europäisch. Jeden Abend treffen wir uns mit Phillip und Claudia, die wir auf Ram's Hochzeit kennenlernten. Natürlich zischen wir dann auch das ein oder andere Bier bzw. Den ein oder anderen Cocktail und gehen aus zum Essen. Echt cool irgendwie-eine deutsche Blase in Indien, wobei es sich dabei gar nicht anfühlt als wäre man im Ausland. Wir quatschen viel, lachen viel und haben Spaß. :)
    Ins Kino (König der Löwen) gehts am Abend auch noch. Der Kinosaal ist groß und mit Ornamenten verziert. Die Stühle kann man kippen, sodass man sich den Film fast im Liegen anschauen kann. Fürs Popcorn gibt es extra Gewürzspender (Cilli, Sour Cream&Onion und Masala). Zwischendrin gabs noch eine Filmpause- da konnte man sich dann Burger und sowas holen. Cooles Erlebnis auf jeden Fall- der Film ist auch sehr zu empfehlen :)

Am letzten Tag in Pondy unternehmen wir nicht mehr viel. Morgens gehts zum Manakula Vinayagar- ein schöner und großer Tempel. Auch innen ist er toll verziert und beleuchtet. Auf dem Weg zum Supermarkt kommen wir noch an einer Kathedrale vorbei, in die wir auch noch einen kurzen Blick werfen.
    Nach erfolgreichem Shopping im Supermarkt gehts dann zurück ins Hostel (diesmal ohne Kabelbrand, dafür aber mit Stromausfällen) wo wir dann warten bis unser Bus nach Kozhikode/Calicut fährt.