Kuala Lumpur (again)

October 11, 2019 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Goodbye Singapur-hello Indonesia/Bali ( so sollte es eigentlich heute in meinem Blogeintrag heißen)
    Aber: das Busunternehmen mit denen wir von Singapur nach Kuala Lumpur fahren macht uns mit einem Auffahrunfall einen Strich durch diese Rechnung...
    So heißt es also wieder: hello Malaysia!
    Die Busreise in Singapur fängt schon nicht gut an, da wir mit einer Stunde Verspätung erst in Richtung Grenze aufbrechen.
    An beiden Grenzübergängen gehts dann aber zeitlich recht schnell, sodass wir um kurz nach 11 von der malaysischen Grenze losfahren und so gegen 14/15 Uhr in Kuala Lumpur ankommen- sollte also kein Problem sein, unseren Flug zu bekommen. Ein Flug von Singapur wäre viel teurer gewesen, weshalb wir entscheiden von KL zu fliegen.
    Es vergeht keine halbe Stunde als es laut kracht! Unser Busfahrer ist auf einen Kleintransporter aufgefahren. Uns ist zum Glück nichts passiert aber der Bus sieht sehr lädiert aus.
    So müssen wir auf der Autobahn erstmal warten bis die Poliziei kommt und dann auch noch aufs Polizeirevier um die Daten aufzunehmen (warum das nicht auch auf der Straße ging ist mir etwas rätselhaft). So war es schon halb 3 als wir von der Polizeistation losfuhren und nach KL waren es noch 4h. Unseren Flug um 18Uhr können wir knicken... 160€ einfach mal so weg- geil!
    Richtung Kuala Lumpur geht es dann aber auch erst 2h später da erst noch die Bremsen gecheckt werden müssen, Fahrerwechsel etc..
    Statt 13 Uhr kommen wir erst um halb 9 abends an!
    Nach schönen und recht entspannten Tagen in Singapur sind wir wieder alleine unterwegs und dann sowas... das zieht einen echt ganz schön runter. Wieso klappt bei uns eigentlich nie was auf Anhieb? Wieso muss es immer kompliziert und mit mehr Stress verbunden sein?
    Lange kann ich das nicht mehr aushalten... mittlerweile bin ich schon ganz schön reisemüde und habe keine Lust mehr. Trotzdem fällt es mir natürlich schwer im Hostel rumzusitzen und nichts zu machen. Keine Ahnung wie ich die richtige Balance dafür finden kann...

Wir kommen also 8 Stunden später als geplant in Kuala Lumpur an (12h hat die eigentlich 5stündige Fahrt gedauert) und fahren dann nochmal schön in der Gegend rum, weil der Busfahrer uns anbietet zum Office des Busunternehmens zu fahren um uns dort direkt beschweren zu können. Letztendlich fahren wir nur im Kreis und kommen wieder am Busterminal an, wo wir vor ner halben Stunde schon aussteigen wollten.... was für ein Tag!
    Da wir ja eigentlich schon längst auf Bali sein sollten, hatten wir auch keine Unterkunft für die Nacht. Wir versuchen es daher erstmal bei Bahaa, der uns vor einer Woche ja schon gehost hat. Bahaa hat allerdings für die heutige Nacht schon 3 Gäste weshalb wir uns eine Unterkunft suchen müssen. Das Hostel das wir über Booking.com finden nimmt uns so spät noch auf, sodass wir wenigstens ein Dach zum Schlafen haben.
    Am nächsten Tag können wir dann zu Bahaa bei dem wir dann noch eine Nacht bleiben, da unser neuer Flug erst am Sonntagabend ist.
    Da wir ganz schön fertig sind von den Strapazen der gestrigen Reise unternehmen wir mit Bahaa nicht viel. Nachmittags bestellen wir Pizza und abends gehts dann ins Kino: der Joker.
    Nach dem Film und den ganzen nächsten Tag war die Stimmung irgendwie sehr angespannt. Bahaa war sehr zurückhaltend, nachdem Basti ihn freundlich darauf hingewiesen hat, ihn nicht ständig in seiner Aussprache zu verbessern. So war er sehr froh, als wir dann am nachmittag gen Flughafen aufbrachen.
    Das war kein schöner Abschluss von Malaysia!