Gili T(rawangan)

October 21, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wie im letzten Blogeintrag bereits erwähnt geht es heute auf eine der Gili-Insel. Wir entscheiden uns für die größte der drei Inseln: Gili Trawangan oder auch Gili T. Gili bedeutet klein, weshalb auch Gili T mit einem Durchmesser von 2km super gut und einfach zu Fuß zu erkunden ist.
    Auf der Insel ist es sehr ruhig- keine Motorroller, die über die Straße brettern. Ebenfalls auch keine Autos- nichts mit Motor fährt hier. Lediglich Pferdekutschen und Fahrräder. Alles an der Insel lädt zum Entspannen ein: auf der Strandpromenande reihen sich Bar und Cafe aneinander, das türkisblaue Wasser und der weiße Strand machen es perfekt. Und entspannen das tun wir hier auch. Die meiste Zeit verbringen wir im und am Wasser. Schwimmbar ist es allerdings nicht, da es überall spitze Korallen und Steine gibt und auch tagsüber Ebbe herrscht. Man braucht dann schonmal fast ne halbe Stunde bis man überhaupt mal das Wasser erreicht.
    Die Gili-Inseln sind perfekt zum Schnorcheln und tauchen, weshalb auch wir an einem Tag schnorcheln gehen. Am ersten Spot tummeln sich Fische mit den unterschiedlichsten Farben und Größen inmitten von Unterwasserstatuen. Es war mein erstes Mal richtig schnorcheln und wow war das beeindruckend. Ich hätte den Fischschwärmen noch den ganzen Tag zuschauen und hintherschwimmen können. Der zweite Spot toppt das Erlebnis noch, denn mitten im Wasser direkt vor mir/uns schwimmen Meeresschildkröten. Von nahem sind die echt groß und es war ein unfassbar tolles Gefühl neben der Schildkröte her zu schnorcheln. Auch auf dem Boden lagen ein paar wenige, die man aber natürlich nur schwerlich gesehen hat. Meereschildkröten, Fische und Korallen- ein toller Ausflug und ein unvergessliches Erlebnis.
    Außer schwimmen, sonnen/bräunen und schnorcheln erkunden wir die Insel noch zu Fuß. Innerhalb von 2h bist du einmal komplett um die Insel gelaufen- schon krass irgendwie. Das wahre Inselfeeling auf dem Fahrrad haben wir allerdings nicht, zu Fuß ist es aber genauso cool und mit den Badestopps zwischendurch auch temperaturmäßig auszuhalten.
    Abgerundet werden die schönen Inseltage mit einem Sonnenuntergang (wobei die Sonne wieder von Wolken verschluckt wird) und einem Open Air Kino am Strand.
    Der letzte Morgen beginnt dann für mich noch mit dem schönen Sonnenaufgang bevor es dann wieder für einen Tag nach Senggigi, Zwischenstopp auf der Rückreise nach Bali, geht.