Vulkan Bromo

October 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem nächtlichen Zwischenstopp in Kuta, Bali geht es am Samstagmorgen los nach Java, eine weitere indonesische Insel. Unser Ziel auf dieser Insel ist der aktive Vulkan Bromo.
    Nach einer laaangen Reise kommen wir im Dunkeln im Dorf Chewang Lawag, das direkt am Fuße des Vulkans liegt, an. Die Indonesier wissen genau, wie sie Touristen das Geld aus der Tasche ziehen können- um im Dorf übernachten zu können muss man Eintritt bezahlen. Ganz schön bescheuert... aber was soll man machen?
    In der Unterkunft angekommen gehts direkt schlafen, da es am nächsten Morgen früh los geht.
    Der Wecker klingelt um kurz vor 3.
    Dick eingepackt machen wir uns auf den Weg zum King Kong View Point um den Sonnenaufgang zu bewundern. Wir schließen uns für die Wanderung bei einer 3er Gruppe aus unserem Hostel an: zwei Schwestern aus Frankreich und ein Engländer. Gemeinsam gehts 2500m hoch. Schon während des Aufstiegs kann man das Morgenrot am Himmel sehen. Wirklich traumhaft schön. Nach 1 1/2h erreichen wir das Ziel und können in Ruhe durchatmen und die Morgenröte genießen bevor sich die Sonne zeigt. Ein wunderschöner und klarer Sonnenaufgang. Auf unserer rechten Seite kommt dann auch der Vulkan zum Vorschein- einfach unglaublich. Die Bilder können das alles gar nicht so einfangen, aber einen Eindruck geben sie auf jeden Fall.
    Das war mal ein perfekter und wunderschöner Start in den Tag.
    Wir verweilen noch ein bisschen am Aussichtspunkt und genießen den Panoramablick. Nach einem Heißgetränk, auf dem Berg ohne Sonne wars sehr kalt, begehen wir den Abstieg. Wir legen einige Pausen ein, da der Ausblick einfach toll ist.
    Nach einer Stärkung machen wir uns dann direkt auf zum Krater. Da wir aber keine 330000 Rupien Eintritt bezahlen wollen (das sind umgerechnet 40€) versuchen wir über einen Schleichweg auf eigene Faust und unentdeckt den Krater zu besteigen. Anfangs dachten wir, das ist nicht möglich, da wir einen Zaun entdeckten. Auch in den Reiseblogs klang unser Vorhaben illegal. Aber wie wir von Nahem und zu unser allem Erstaunen feststellten, waren der “Zaun“ nur ein paar Holzblöcke zwischen denen man ohne Probleme durchlaufen konnte. Wow das war ja einfach! Die Wanderung durch den “sea of sand“ (den schwarzen Sand des Vulkans) war beschwerlich aber gut machbar. Der Aufstieg auf den Krater war nochmals sehr kräftezehrend und die Beine taten nach der langen Fahrt, wo man sich ja nicht bewegt hat, sehr weh. Aber alle Strapazen haben sich gelohnt. Plötzlich stand man nämlich auf dem Krater des Vulkans und konnte in den “See“ schauen. Der Bromo hat keine Lava sondern Wasser aus dem Schwefel in Rauchschwaben aufsteigt. Es war super beeindruckend zu sehen, wie der Rauch aufstieg, das Wasser blubberte und es immer mal wieder große Rauchstöße gab. Auf dem Krater konnte man auch noch etwas herumlaufen, was ebenfalls super cool war.
    Ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis!
    Das erste Mal auf einem aktiven Vulkan- schon cool