Santiago de Chile

January 13, 2020 in Chile ⋅ ☀️ 25 °C

Goodbye Australia, hello South America! Nach fast 6 Monaten auf dem asiatischen Kontinent und 5 Tagen in Australien kommt heute ein neuer Kontinent auf unser Weltreisekonto. Mit Südamerika beginnt der letzte Abschnitt unserer Reise.
    Der erste Stopp, das erste Land in Südamerika ist Chile.
    Beim Flug von Sydney nach Santiago de Chile durchbrechen wir die Tag-Nacht- Grenze und kommen am gleichen Tag wie wir losgeflogen sind an. Irgendwie schon verrückt, den 13. Januar doppelt zu erleben.
    Wir fahren vom Flughafen mit dem Bus in die Stadt (diese Idee haben nicht nur wir, so dass wir erstmal 40min warten müssen) und nehmen dann die Metro zum Hotel. Die Mentalität der Chilenen bzw. der Südamerikaner fällt direkt auf: alle sehr gechillt, viele am Rauchen, überall läuft Musik und es gibt an jeder Straßenecke Bars. Auch ist es wieder echt dreckig: am Ufer des Flusses liegen tausendfach Müllsäcke herum, der Fluss ist nur eine braune Brühe,... muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen. Auch die Sprache ist natürlich eine andere als in Japan, das Umschalten fällt allerdings noch schwer. So ertappe ich mich z.B. dabei wie ich zur Unterstützung “Hai“ sage, oder “arigato“ anstatt “gracias“.
    In der Hauptstadt Chiles bleiben wir drei Tage. Da wir noch nicht so große Reiselust haben nehmen wir uns nicht so viel vor.
    Am Montag zeigt sich die Müdigkeit vom Flug deutlich und auch die Hitze macht uns ganz schön zu schaffen- ein kleiner Spaziergang durch unser Viertel gehört daher nur zu unserem Tagesprogramm.
    Der zweite Tag wird geschichtlich und politisch. Wir nehmen nachmittags an einer Free Walking Tour teil und lernen viel über die Geschichte Chiles und die aktuelle politische Situation. Wichtige Gebäude und Plätze (z.B. Plaza des Armas, der Hauptplatz Chile. Um den Platz herum stehen wichtige Gebäude wie die Metropolian Cathedral of Chile) werden uns gezeigt und einige Street Art genauer erläutert. Sehr interssant auf jeden Fall.
    Hiking steht am letzten Tag auf dem Programm. Es geht auf den Cerro san Cristobal- der berühmteste Berg in Santiago mit fantastischem Ausblick auf die große Metropole und einer riesigen Mariastatue. Die kleine Kapelle auf dem Berg ist auch echt schön-vor allem die Gipsgemälde auf Stein gefallen mir gut.
    Am späten Nachmittag mache ich dann noch meine Masterbewerbung fertig und erstelle meinen Stundenplan- das neue Semester kann also kommen :)