• Day 5

Schweden - ganz im Norden

July 10, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Auch heute wachten wir bei herrlichem Sonnenschein auf und beschlossen, am Ufer/Meer zu frühstücken.
    Dann ging es wieder auf die Straße.
    Schon bald fuhren wir über einen großen Meeresarm und eine Brücke, die sehr an die Golden Gate Bridge erinnert.
    Dort oben gab es einen Parkplatz und wir stoppten.
    Ein spektakulärer Blick tat sich vor unseren Augen auf.
    Schnell haben wir noch eine Dose geloggt, Fotos gemacht und weiter ging es.
    Mittagspause war am Meer, wo Lou einen eigenständigen Spaziergang unternahm und uns einen Schreck einjagte.
    Immer nordwärts fahrend auf der E4 am Meer entlang näherten wir uns unserem großen Ziel beachtlich.
    Aber für heute wollten wir noch in Gammelstad übernachten.
    Hier gibt es ein Welt Kultur Erbe, eine Kirchenstadt. 400 winzige Holzhäuser gruppieren sich um eine aus Stein gemauerte große Kirche. Diese Häuschen bauten sich Bauern aus den weit entfernteren Gegenden, damit sie an kirchlichen Feiertagen an Gottesdiensten teilnehmen und übernachten konnten. Mehr Informationen im Bild.
    Außerdem gibt es noch ein Open Air Museum nebenan und wir übernachten auf dem dazugehörigen Parkplatz.