• Day 14

Südspitze Lofoten

July 19, 2018 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Wir sind auf dem südlichen Zipfel der Lofoten angekommen.
    In Richtung Süden klarte es immer weiter auf.
    Wir besuchten den äußersten Punkt im Westen an der Küste, auch hier gab es eine deutsche Militär-Stellung.
    Leider regnete es noch etwas und die Sicht auf die Berge war getrübt.
    Auf das offene Meer zu schauen und zu wissen, da kommt erst wieder Amerika als nächstes Land, ist schon komisch.
    Das Wikinger Museum war ein Muss. Es war sehr interessant und anschaulich, technisch ausgereift und lehrreich.
    Man konnte sogar mit einem Wikinger Schiff fahren.
    Insgesamt ein sehr lohnenswerter Besuch.
    Immer weiter südwärts fahrend, kamen wir der Sonne entgegen. Es ging von Insel zu Insel, über kleine oder größere Brücken. Immer wieder romantische Buchten mit hoch ansteigenden steilen Bergen im Hintergrund. Teilweise ist die Straße in steile Abgänge geschlagen worden oder Tunnel.
    Unser Ziel war A° , ein Fischerdorf am Ende der Straße E 10. Ein sehr hübscher Ort mit roten Holzhäusern und Fischerbooten.
    Getrockneten Fisch, Stockfisch, findet man fast überall hier im Norden Norwegens.
    Hier endet auch unser Tag.