Tag 27 — Odda → Oslo

May 19, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer erholsamen Nacht und guten Frühstück haben wir uns wieder auf gemacht. Es sollte heute mit Zwischenstopps nach Oslo gehen, die Hauptstadt Norwegens.

Nach dem gestrigen tollen Wetter zum Abend erwartet uns heute morgen wieder dunkle Wolken und Regen, das sollte sich aber noch ein paar mal ändern an dem Tag 😅.

Den ersten Zwischenstopp machten wir am Låtefossen einen Zwillingswasserfall der hinter einer Steinbrücke sich wieder vereint und dann unter lauten Getöse unter der Brücke weiter fließt.
    Nach kurzen Aufenthalt ging es weiter Richtung Oslo, mit dem gewohnten Bild. Es folgten lange Tunnel, kurvenreiche Straßen und hohe Gebirge. Wir durchquerten heuten komplett das norwegische Gebirge „Skanden“ das sich komplett von Süden nach Norden durchzieht. So sind wir auf knapp 1050 Höhenmetern gekommen und wir hatten wieder Schnee und 2-3 grad Außentemperatur.
    Niels hat immer wieder im Reiseführer geschmökert, bis er meinte ich solle mal links abbiegen. Nach einen kleinen Umweg ging es zur Talstation in 1150m des Gaustatoppen. Der größte Berg der Region Telemark in der wir uns gerade befinden. Hier kam der Touristenverband Anfang der 60er Jahre auf die Idee, man könne doch durch den Berg einen Tunnel bauen und eine Seilbahn im Berg fahren lassen. Da gerade kalter Krieg zwischen Ost und West herrschte fand das das Militär auch und kam
    dem Touristenverband zuvor und bauten und sprengten sich durch den Berg. Nach dem kalten Krieg lag das Gelände erst brach und wurde dann 2010, nach Sanierungsarbeiten und einem Abkommen mit den Streitktäften, an den Tourismusverband übergehen. Heute ist es ein beliebter Wintersportort und Wanderort im Sommer. Es gibt zwei Möglichkeiten auf den Berg zu kommen entweder 2 Stunden wandern oder halt mit der Bahn. Da wir ja noch weiter wollten haben wir uns für die Bahn entschieden 😉. Die Originale Bahn aus den 60er geht erst horizontal 850m in den Berg und dann in einer zweiten Bahn 1050m weit , bei39 Grad Steigung, auf 1800m Höhe über den Meeresspiegel. Oben angekommen hat man einen schönen Blick, auch mit Wolken, über Norwegen. Bei klaren Wetter soll man etwa 1/6 Norwegens sehen können. Natürlich gibt es auch ein Café hier oben also haben wir uns von dem schweren Aufstieg ausgeruht und die leckere Waffel mit Kaffee genossen. Auf der Abfahrt waren wir mit dem Bahnführer alleine, so konnte wir ihn ein wenig über die Technik und der heutigen Funktion des Berges plaudern. Auf der Spitze ist immer noch die Technik des Militärs verbaut welches aber nicht mehr genutzt wird, da Satellitentechnik und ähnliches heute effizienter sind. Deswegen sind große Funkantennen dort verbaut um den Handyempfang zu verbessern oder auch den Behördenfunk (Polizei usw.). Laut Abkommen ist dies keine militärische Einrichtung mehr, aber unser Bahnführer musste dabei auch ein wenig schmunzeln 😉.

Weiter ging es nach Oslo, nach einer guten Stunde Fahrt kam auch langsam die Sonne raus und es wurde merklich wärmer. So das wir an unserem nächsten Zwischenstopp Sonnenschein und blauen Himmel hatten 😅. Wir sind in Heddal angekommen. In dem kleinen Örtchen steht die größte Stabkirche Norwegens und wahrscheinlich auch der ganzen Welt. Leider haben wir auf dem Berg ein wenig getrödelt so das wir jetzt ne gute halbe Stunde zu spät waren und wir nicht mehr rein durften. Also schossen wir nur ein paar Fotos und sind weiter Richtung Oslo. Wir haben uns aber entschieden Samstag auf dem Weg nach Kristiansand hier nochmal halt zu machen, also gibt es Samstag dazu ein Bericht 😅.

Nun kamen wir Oslo immer näher, da Niels hier schon ein paar mal war, meinte er in Drammen wir müssen noch zur „Spiralen“. Drammen ist ein 100000 Einwohner Stadt 20 km vor Oslo, die sich zum 150 jährigen bestehen ihres Stadtrecht (1961) ein besonderes Geschenk gemacht hat. Ein findiger Straßenbauingenieur hatte die Idee in den ehemaligen Steinbruch eine Straße zu bauen die Spiralförmig knapp 2 km den Berg hoch geht. Wohlgemerkt nicht außen sondern in den Berg, aus Granit 🤯. Er ist natürlich der größte Spiraltunnel der Welt und hat sonst keine besondere Funktion als zum Parkplatz zu führen. Hier steht ein Café und es starten wieder ein paar Wanderwege 😅.
    Nachdem wir die Aussicht genossen haben sind wir dann endlich im Hotel in Oslo angekommen.

Fazit: die Fahrt hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es nur knapp 330 km waren sind wir gefühlt durch ganz Norwegen gefahren. Wir hatten kleine Pässe, lange Tunnel und große Schneewüsten und dann natürlich wieder die Autobahnen von Oslo. Unsere drei Zwischenstopps sind auch sehr zur Nachahmung empfohlen 😅

Morgen, unseren letzten kompletten Tag in Norwegen, machen wir dann Oslo unsicher 😀