Doi Su Thep + Winter Königspalast

April 25, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit einem etwas mehr hubraumlastigen Roller ging es für uns raus aus Chiang Mai Richtung Westen. Auf der kurvigen Straße den Berg hinauf: unser Ziel Wat Phra That Doi Suthep.

Ein Wahrzeichen von Chiang Mai, soll doch unter der goldenen Chedi eine Reliquie Buddhas liegen. (mehr zum nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Wat_Phra_That_Doi… )

Was uns gewundert hat: wir waren die ganze lange Straße hinauf ziemlich allein. Kein Touri Bus oder ähnliches war zu sehen.
    Das ist dann eben so, wenn die schon alle vor Ort sind. :-)

Aber kein Problem, mit so einem Roller findet man schnell einen Parkplatz, läuft an allen Marktständen vorbei und steigt mal eben 293 Treppenstufen zum Tempel hinauf.
    Ich muss sagen mir hat die komplette Anlage recht gut gefallen, es ist sauber, es ist ordentlich hin und wieder doch mal wer der sich nicht an die Kleiderordnung hält. Und ja, ich persönlich finde so etwas nicht in Ordnung. Ich bin nicht getauft und glaube auch nicht an einen Gott aber ich bin der Meinung in religiösen Stätten muss man sich passend kleiden, einfach aus Respekt. Und wenn eben mehrere Schilder mit Hinweisen dastehen, darf man sich gern daran halten.
    Sei es drum.

Bewundernswert finde ich immer wieder, egal wo auf der Welt, welche Massen an Baumaterialien auf Berge getragen werden. Welche Leistung an Arbeitskraft dahintersteckt.

Respekt dafür.

Zum Tempel selbst. Mittelpunkt ist eine große goldene Chedi um die man einen Meditationsgang machen kann, dass haben wir uns aber gespart.

Allerdings sind wir gemäß buddhistischer Tradition im Uhrzeigersinn um das Areal der Chedi gelaufen. Hier und da war ein Aussichtspunkt, der bei gutem Wetter Weitblick garantiert. (es war sehr dunstig bei uns)

Im Vorfeld hatten wir uns schon überlegt einen Ort weiter zufahren und uns den Winterpalast des Königs anzuschauen.
    Viel sehen gab es so allerdings nicht, da die Residenz selbst nicht zugänglich ist. Dafür aber den Rosengarten, der bei Saison sicherlich herrlich duftet und ausschaut.
    Einen Orchideengarten gab es auch noch (wieder ein Punkt abgehackt auf meiner Wunsch To Do Liste) mit Blüten teilweise so groß wie meine Handfläche.

Es sind zwei Ausflugziele die ich jedem empfehlen kann, der ein wenig was für Kultur und Geschichte übrig hat. Und sehenswert ist es allemal.

Abends hat es übrigens geregnet was durchaus ein Wohltat war, da mir das Wetter doch ziemliche Kreislaufprobleme bereitet.