Ankunft in Mumbai

February 25, 2016 in India ⋅ ⛅ 26 °C

Die Flüge sind überstanden :) Ohne große Probleme gings von Dubai nach Mumbai, 13:50 als Ankunftszeit war perfekt gewählt (Reisebüro Seezeit sei dank), die Visa waren in Ordnung und das Gepäck war auch direkt griffbereit. Da David mich zurecht schallend ausgelacht hat, als ich ihm erzählte, dass wir mit dem Zug vom Flughafen zum Hostel fahren wollten, haben wir das Taxi genommen. Die eineinhalb Stunden Fahrt haben 850 Rupien (rund 12 Euro) gekostet und eigentlich hätten wir dafür noch Vergnügungssteuer bezahlen müssen, denn nach dem Umzugs- und Bürokratiestress der letzten Tage meinte Lisa, die Fahrt sei das entspannendste gewesen, was wir in den letzten Wochen gemacht haben. Erstaunlich eigentlich, denn sowas wie Verkehrsregeln scheinen hier wenn überhaupt nur auf dem Papier zu existieren. Anschnallgurt, is mir egal, weiße Linie, is mir egal, Frontscheibe gerissen, is mir egal, Fußgänger, sind mir egal... Aber irgendwie scheint all das und zusätzlich das ständige Gehupe keinen Einfluss auf den Gemütszustand der Fahrer zu haben: Die sind alle unfassbar gechillt. Dass jemand plötzlich rüber auf die eigene Spur zieht, barfuß seine Rikscha fährt, aus drei Spuren fünf tatsächliche werden oder einer einem rein fährt - alles eben schon erlebt - wird alles mit dem gleichen Schulterzucken abgetan. Aber eins ist sicher: Von uns setzt sich hier keiner hinters Steuer!
    Eben haben wir uns dann noch auf den Weg gemacht, um abgepacktes und damit keimfreies Wasser sowie noch mehr Anti-Moskitozeug zu holen. Die Fußgängerwege sind bisher nicht so dicht gepackt wie erwartet und auch der erste Einkauf war eine angenehme Erfahrung.

Jetzt geht's zum ersten wirklich indischen Abendessen im Hostel und danach direkt ins Bett, dann sollte auch der Jetlag kein Problem sein :-)