Chittaurgarh und Bundi (20.03. - 21.03.)

March 21, 2016 in India ⋅ ⛅ 35 °C

Von Udaipur aus ging es zunächst nach Chittaurgarh, wo es ein fünf Kilometer langes Fort auf einem Berg zu besichtigen gibt. Da es in der Sonne jedoch schon fast 40 Grad waren, sind wir dort nicht lange geblieben und weiter gefahren.

Und zwar nach Bundi, das keine schöne Stadt ist. Die beiden Hauptattraktionen sind ein Stufenbrunnen und - natürlich - Fort und Palast auf dem Berg. Wir sind gestern Nachmittag bei einer riesen Hitze angekommen und wollten dann Richtung Stadt und uns den Stufenbrunnen anschauen. Der Reiseführer gab an, dass er Raniji ki Baori heißt und südlich eines kleinen Parks liegt. Google Maps fand unter dem Stichwort leider nichts, die sonst immer prima funktionierende GPS-Methode fiel also raus. Nach zwanzig Minuten Spaziergang durch die dreckigen Gassen der Stadt fanden wir auf Anhieb den "Park", der sich als Flecken sandiger Erde mit ein paar kaputten Spielgeräten für Kinder entpuppte. Durch die Beschreibung im Reiseführer fanden wir auch ein paar Minuten später den Stufenbrunnen, der aber leider schon geschlossen war. Schade.
    Heute Morgen stand dann eigentlich nur das Fort auf dem Programm. Wir fragten unseren Fahrer, Dil, aber, ob er uns nochmal in die Stadt fahren konnte, um den Brunnen zu sehen. Gesagt, getan. Dem Mann, der die Tickets für zusammen 400 Rupien verkauft (was verdammt viel ist), drückten wir einen 500er in die Hand. Das Wechselgeld, sagte er, würden wir erhalten, wenn wir gingen, er hätte es gerade nicht da und müsste es erst holen. Nix gibt's. Wir sagten ihm, dann würden wir lieber drauf warten und es bekommen, bevor wir rein gehen. "No problem, no problem" sagte er und betonte noch einmal, dass wir es beim Verlassen des Brunnens bekämen. Wir bestanden trotzdem drauf und nach ein paar weiteren Versuchen, uns hinzuhalten, hatte er die 100 Rupien plötzlich doch dabei.
    Von diesem Erlebnis etwas angefressen entpuppte sich der Brunnen leider auch als Enttäuschung. Eine riesige Treppe führt rund 30 Meter tief in den Boden. Alles ist voll Taubenkacke und die Wände sind nicht verziert wie sonst überall. Da, wo es dann so beginnt auszusehen, wie man sich einen Stufenbrunnen vorstellt (wer z.b. The Dark Knight Rises gesehen hat, kann es sich vorstellen), steht das Wasser hoch, sodass man von den Treppen nichts sieht und man kann sich das Loch sowieso nur aus 15 Metern Entfernung anschauen.

Da wir wahrscheinlich noch schönere Forts vor uns haben, haben wir dieses übersprungen und sind nach Pushkar aufgebrochen. Den Namen "Bundi" verbinden wir auch künftig lieber mit der köstlichen Süßigkeit als mit der Stadt....

Bild 1-3: Chittaurgarh, mit Victory Tower, Ausblick und Jain-Tempel
    Bild 4: LKW nach dem Prinzip "Lieber riskieren alles fallen zu lassen als zweimal zu gehen/fahren"
    Bild 5: Ausblick auf den Palast von Bundi beim Frühstück im Hotel
    Bild 6: Der unglaubliche Stufenbrunnen