Chand Baori (26.03.)

March 26, 2016 in India ⋅ 🌫 28 °C

Ein kleiner Abstecher auf dem Weg von Ranthambore nach Agra. Nach der Enttäuschung über den Stufenbrunnen in Bundi wollten wir uns einen weiteren anschauen, weil das dem Vernehmen nach imposante Bauwerke sind. Wir hatten uns diesen hier ausgesucht, weil er wegen der Stufen auf drei Seiten einer der beeindruckendsten sein soll und weil hier ein Teil von The Dark Knight Rises gedreht wurde. Wer genau hinschaut erkennt die Treppen, die man in dem Loch sieht, aus dem Bruce Wayne klettern muss (der eigentliche Aufstieg wurde in einem runden Brunnen gefilmt, also nicht hier).
    Rund 3500 Stufen führen über 13 Ebenen 30 Meter tief in der Erde und unten ist es einige Grad kühler als oben. Das Bauwerk an der vierten Seite war die Residenz der hiesigen Herrscher, die natürlich am nächsten am im Wüstenstaat kostbaren Wasser sein wollten. Wenn man kurz innehält, kann man sich richtig gut vorstellen, wie dutzende Menschen früher die Treppen rauf und runter stiegen und auf dem Kopf die Wasserkübel trugen. Dafür, dass dieses Riesenloch vor rund 1200 Jahren ausgehoben wurde, ist das schon sehr beeindruckend.